7. Jahrgang

Mit Beginn des 7. Jahrgangs gehören die Schülerinnen und Schüler zu den „Großen”, sie sind Ende 2020 ins “Hofhaus” umgezogen.

Differenzierung
Neu ist auch für die Schüler/innen, dass der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik auf zwei Leistungsniveaus angeboten wird, nämlich auf E-(erweitert) und G-Niveau (grundlegend). Unterrichtet wird aber weiterhin im Stammgruppenverband (innere Differenzierung).

Lernentwicklungsberichte (LEB)
Zum letzten Mal erhalten die Schüler/innen statt Zensuren einen individuellen Lernentwicklungsbericht.

Projekte
Auch in diesem Schuljahr gibt es zwei Projektwochen, die in der Regel von den einzelnen Gruppen organisiert und durchgeführt werden. Die zweite Projektwoche soll unter erlebnispädagogischen Gesichtspunkten gestaltet werden.

Ausblick auf den nächsten Jahrgang
Am Ende dieses Schuljahrs werden die Schüler/innen auch im Fach Deutsch in A- und B- Kurse eingeteilt, sodass im 8. Schuljahr der Unterricht in drei Fächern in zwei Leistungsebenen angeboten wird.
Es wird dann auch das erste Mal bei allen Tests Zensuren geben und zum Halbjahr das erste Zensurenzeugnis.