Sonderpädagogik

Informationen zum Fachbereich

Seit 1996 beschulen wir Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam im Klassenverband. Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat die Schule beschlossen, in alle Klassen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Im Unterricht verfolgen die Lehrkräfte das Prinzip der Individualisierung und Durchlässigkeit. Damit versuchen wir den Schüler*innen eine wirksame, individuell angepasste Unterstützung zu gewähren und ihnen die Möglichkeit der kontinuierlichen Weiterentwicklung in die nächsthöhere Entwicklungsstufe anzubieten.

Dabei ist die Arbeit der Sonderpädagog*innen durch eine multiprofessionelle Zusammenarbeit gekennzeichnet. Der Austausch und die Berücksichtigung verschiedener Blickwinkel verfolgt das Ziel, eine bestmögliche, individuelle Förderung und Unterstützung für die Schüler*innen zu entwickeln und umzusetzen.

Die Sonderpädagog*innen sind jeweils einem Jahrgang zugeordnet, um Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und den im Jahrgang arbeitenden Lehrkräften zu gewährleisten. So erhalten sie einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen aller Schüler*innen im gemeinsamen Unterricht und können im Rahmen der prozessorientierten Förderdiagnostik beraten und unterstützen.

Das Tätigkeitsfeld der Sonderpädagog*innen unterteilt sich in das Unterrichten im Team (zwei Lehrkräfte im Unterricht), die Durchführung spezieller Lernangebote und Kurse sowie die sonderpädagogische Beratung.
Im Rahmen der sonderpädagogischen Beratung bieten wir für die Schüler*innen in den einzelnen Jahrgängen Mediation, soziale Gruppen und individuelle Beratung an.
Lehrkräfte können Beratung und Unterstützung im Bereich der Differenzierung, der präventiven Arbeit in den Klassen sowie im Rahmen der Elternarbeit erhalten.

Sonderpädagogische Förderschwerpunkte

Die Sonderpädagog*innen der IGS Linden sind in den sonderpädagogischen Fachrichtungen geistige Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körpermotorische Entwicklung und Sprache ausgebildet.
Durch langjährige Erfahrung und die Zusammenarbeit mit den mobilen Diensten haben wir zudem in den letzten Jahren Kompetenzen in der Umsetzung und Unterstützung einer inklusiven Beschulung von Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten Sehen und Hören sammeln können.

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
(Zieldifferenter Unterricht)

• differenzierte Unterrichtsmaterialien zu den Themen im gemeinsamen Unterricht
  • jahrgangs- und fächerübergreifende Förderangebote, um alle individuellen Entwicklungs- und Persönlichkeitsbereiche (Wahrnehmung, Mobilität, Sprache, Denken und Handeln, Lebenspraxis und personale Bildung) zu unterstützen

Förderschwerpunkt Lernen
(Zieldifferenter Unterricht)

• Möglichkeit des Förderschulabschlusses in Jahrgang 9
  • Möglichkeit des HSA 9 in Jahrgang 10 nach Erreichen des Förderschulabschlusses

Förderschwerpunkt Sprache

• Anpassung von Arbeitsmaterial und Einsatz von Arbeitshilfen
  • Strukturierungshilfen (akustisch, visuell)

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
(Zielgleicher Unterricht)

• individuelle Lernbegleitung und Beratung zur Erreichung von Zielen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Teilnahme an sozialen Gruppen

Förderschwerpunkt Hören

• pro Jahrgang ein Klassenraum mit angepasster Raumdämpfung
  • Kenntnisse über technische Ausstattungen
  • Visualisierung von Unterrichtsinhalten

Förderschwerpunkt Sehen
(Zielgleicher Unterricht)

• Unterstützung und Umsetzung bei der technischen Ausstattung und der Klassenraumgestaltung
  • Förderung im Bereich „Anwendung technischer Hilfsmittel“
  • Anpassung von Arbeitsmaterial

Förderschwerpunkt körpermotorische Entwicklung

• keine Barrierefreiheit im Gebäude
  • Aufnahme von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt KME nur eingeschränkt möglich
  • Anpassung von Arbeitsmaterial
  • Förderung im Bereich „Anwendung technischer Hilfsmittel“

Schwerpunkte in der SEK II

Wir nehmen Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in den Förderschwerpunkten Hören, emotionale und soziale Entwicklung, Sehen, Sprache und körpermotorische Entwicklung (nur eingeschränkt möglich) auf.

Im Rahmen der sonderpädagogischen Beratung erhalten die Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern Unterstützung.