IGS Linden belegt 3. und 5. Platz beim bundesweiten Video-Wettbewerb!

Großer Erfolg für unsere Schule! 

Mehrere und Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs und dem Leistungskurs im Fach Politik-Wirtschaft haben vordere Plätze beim beim bundesweiten Video-Wettbewerb „Wie lässt sich mit der Sozialen Marktwirtschaft das Klima retten?“ belegt. 

So erreichten Lara Beckstette, Elif Kermann, Sena Kuc, Luise Löll, Svea Rüstig, Merle Stollberg, Berfin Tabul und  Timon Wiechens den 3. Platz. 

Karla Eisenächer, Ella Illig, Emil Göttling, Terje Schulte, Finnian Maas und Alexandros Karafotias aus dem Grundkurs Politik-Wirtschaft belegten den 5. Platz. (hier rechts im Bild)

Beide Gruppen konnten sich zudem über ein Preisgeld freuen. 

Im Wettbewerb setzten sich die Teilnehmenden mit einer der zentralen Zukunftsfragen auseinander: Wie können ökologische Herausforderungen wirksam bewältigt werden, ohne dass Gesellschaft und Wirtschaft aus dem Gleichgewicht geraten?

Die Soziale Marktwirtschaft könnte dabei die Antwort auf die Frage sein, wie Klimaschutz ökonomisch effizient und zugleich sozial verträglich gestaltet werden kann – ohne grundlegende gesellschaftliche Verwerfungen.

Die Teams entwickelten jeweils ein eigenes Video, in welchem sie kreative Ansätze und Lösungsideen für klimaverträgliches Wirtschaften aufzeigte. Die Beiträge überzeugten die Jury durch klare Botschaften, gute Verständlichkeit und eine gelungene Umsetzung. Hier geht’s zu den Videos:

Wir gratulieren beiden Teams herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns über das beeindruckende Engagement für wichtige Zukunftsthemen.

Hier geht’s zu offiziellen Seite des Wettbewerbs. 

Henrike Kabus und Monika Baumgarten