Fortsetzung der Schulentwicklung
Am 19. Dezember fand wieder unser schulweites Treffen zur Schulentwicklung statt. Für Kaffee und Kekse wurde von Katrin gesorgt und auch dieses Mal waren alle Mitglieder der Schulgemeinschaft eingeladen, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Projekte auszutauschen. Unter den Anwesenden waren Kolleginnen und Kollegen, die Schülervertretung, Mitglieder der Schulleitung sowie auch Prof. Dr. Werning.
Einblicke in die Jahrgänge
Der Jahrgang 9 berichtete über die Erfahrungen mit dem Konzept des „gemeinsamen Ankommens“ in der ersten Stunde. Hierbei wird eine Beziehungszeit eingeführt, in der die Stammlehrkräfte montags und freitags präsent sind. Eine Evaluation des Projekts steht noch aus, wird jedoch im Team im April durchgeführt.
Im Jahrgang 8 wurde die Öffnung des WOP (Wochenplan) thematisiert. Hierbei sollen klassenübergreifende Treffen zu einzelnen Fächern stattfinden. Die Schüler und Schülerinnen zeigen großes Interesse an den neuen Anreizen.
Team der Sozialpädagogik – Streitschlichtungsausbildung
Auch die SozPäds der IGS sind schon wichtige Schritte weiter in ihrer Planung der neu beginnenden Ausbildung von Schülern und Schülerinnen zu Streitschlichtenden. Zum Ende des Schuljahres sollen 15 bis 20 Schüler und Schülerinnen ausgebildet werden, die dann als Mentorinnen und Mentoren für die jüngeren Jahrgänge fungieren. Ein Workshop für Sozialpädagogen wird ebenfalls stattfinden, um zusätzlich Wissen aufzufrischen und das Konzept anzupassen.
Ausblick auf die Oberstufe
In der Oberstufe wurden Ideen zum Differenzierungsmodell präsentiert, das den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bietet, selbstständig den Unterricht zu verlassen. Diese Flexibilität stellt jedoch aufgrund der begrenzten Raumsituation in der Schule eine Herausforderung dar. Zudem wurde eine Idee für neue Initiative zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften vorgestellt, die darauf abzielt, innovative Ansätze zu entwickeln, um den Unterricht zu bereichern.
Einladung zur Mitgestaltung!
Das Treffen eröffnete wieder zahlreiche Möglichkeiten für anregende Gespräche und Austausch. Es stellte einen wichtigen Schritt in unserer Schulentwicklung dar und weckte das Interesse an zukünftigen Zusammenkünften. Für alle, die tiefer in die vorgestellten Ideen eintauchen möchten, sind die einzelnen Präsentationen im internen Bereich unter Schulen Hannover – Lehrer – Schulentwicklung – SET verfügbar.
Das Team der Steuergruppe bedankt sich bei allen Beteiligten, die ihre Erfahrungen und Ideen eingebracht haben, und freut sich auf das nächste Treffen!