Projektwoche des 12. Jahrgangs 2024

In diesem Jahr stand die Projektwoche des 12. Jahrgangs unter dem Motto „Zeit“. In allen Klassen wurde während der gesamten Woche an selbst gewählten und gestalteten Projekten gearbeitet. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: Selbst komponierte Songs, Brettspiele, ein digitales Memory, Mini-Blockbuster, informierende Vorträge, Satire… Es war für alle etwas dabei.

Es konnte höchstens eine Präsentation pro Klasse am finalen Abend in der Warenannahme des Kulturzentrums Faust präsentiert werden, und die Wahl fiel schwer, denn wir hätten mit den tollen Ergebnissen der Projektwoche  auch zwei Abende füllen können.

Am Ende war dies unser Abendprogramm:

• Film zu Schönheitsidealen im Wandel der Zeit in Form eines Insta Beauty Tutorials (12.4)

• Vortrag zum physikalischen Blick auf Zeit – Zeitdilatation war das Stichwort, das in weiter Zukunft vielleicht für Zeitreisen wichtig wird (12.1)

• Song-Cover zum Thema Zeit und Erwerbsarbeit mit Interviews u.a. vom Üstra-Streik (12.4)

• Film zu Sprichwörtern in Bezug auf Zeit – wortwörtlich und humorvoll präsentiert (12.6)

• Die drei !!!, filmisch neu interpretiert an der IGS Linden (12.7)

• Bühnenaufführung: Ein philosophisches Gespräch über den Umgang mit Zeit – Vielleicht sollten wir alles etwas entspannter sehen? (12.3)

• Und zum Abschluss: Eine Zeitkapsel aus dem Jahre 2020 wird gefunden… Die Tagesschau der Zukunft berichtet! (12.2)

In der Pause gab es weitere Darbietungen, und wir haben einen spannenden Abend verbracht, der dankenswerterweise wieder im tollen Setting der Faust-Warenannahme stattfinden konnte. All das konnte nur dank unserer bereits viele Jahre bestehenden Kooperation mit dem Kulturzentrum Faust stattfinden.

Alljährlich steht uns die Warenannahme als Raum zur Verfügung, aber ebenso Expertise: Mitarbeitende besuchen die Vorstellungen aller Projekte am letzten Tag der Projektwoche und organisieren mit uns gemeinsam den Abend für die Vorstellung im ganzen Jahrgang. Einen solchen Partner im Stadtteil zu haben ist für uns alle etwas ganz Besonderes – und wir können auch mal raus aus der Schule, um gelungene Projekte gebührend zu würdigen.