Wintersportkurs 2024

Endlich wieder auf die Piste!

Vom 04.02. bis 10.02.24 ging es für die Wintersportkurse des 11. und 12. Jahrgangs wieder ins Zillertal nach Österreich.

Nach der knapp 11-stündigen Busfahrt kamen wir abends in unserer Unterkunft, dem Gasthof Eberleiten an, wo wir mit einem guten Abendessen freundlich empfangen worden sind. Am Montagmorgen ging es dann pünktlich um 8 Uhr los Richtung Skiverleih. Ein Vorfall einer anderen Schule, die mit im Bus war, verzögerte die Anreise. Eine Schülerin musste aufgrund einer Panikattacke mit dem Helikopter abgeholt werden. Um das zu vermeiden, sind wir die späteren Tage früher losgefahren! Um 7.30 Uhr mussten wir im Bus sitzen und waren somit von 8.15 Uhr bis 16 Uhr auf der Skipiste.

Nachdem jeder seine Ausrüstung empfangen hatte, ging es für alle Ski- und Snowboardfahrer ab auf die Piste. Von Anfänger bis Fortgeschrittene, alle kamen sie bei Sonnenschein gleich auf ihre Kosten. Mio und Marieke aus dem Sportleistungskurs unterstützten dabei die Anfänger tatkräftig. Die Lehrkräfte waren für diese Hilfe sehr dankbar.

Abends im Hotel waren dann alle ziemlich erschöpft, trotzdem gab es nach dem Essen noch Gruppen, die zusammensaßen, spielten oder redeten. Unser Abendprogramm war insgesamt sehr unterschiedlich, beispielsweise gab es einen Tablequiz-Abend und ein freiwilliges Krökelturnier. Außerdem sind wir am Donnerstag zur Hochfügen-Nacht gefahren, welches eine wöchentliche Veranstaltung im Skigebiet mit Lichtershow und sportlichen Einlagen ist.

Am Mittwoch waren wir in einem anderen Skigebiet dem Spieljoch. Dort durften wir am Nachmittag mitentscheiden, ob wir weiter üben möchten oder uns im Tal etwas erholen und den Ort anschauen können.

Am Donnerstag übten dann alle wieder den ganzen Tag für die Prüfung, welche am Freitagmorgen stattfand. Nachdem alle die Prüfung abgelegt hatten, wurden von den fortgeschrittenen Skifahrern noch Choreografien vorgestellt. Die schönste wurde mit einer kostenlosen Pizza prämiert.

Der letzte Abend stand uns zur freien Verfügung und wir konnten ausgelassen spielen, das Spiel Hannover 96 gegen den HSV ansehen oder einfach nur gemeinsam ausgelassen quatschen. Für eine Abschlussfeier waren wir dann wohl zu müde.

Insgesamt war es eine super Woche mit großartigen Leuten.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen aller Mitgefahrenden nochmal bei den Lehrkräften und betreuenden Personen bedanken, die diese Fahrt ermöglicht haben. Hoffentlich werden auch in Zukunft noch weitere Schüler die Chance haben auf Skifahrt zu fahren, um auch diese gewinnbringende Erfahrung zu machen.

Leonie Heinrich, Jahrgang 12