18.12.: Prämierung von Facharbeiten

Die jährliche Prämierung der besten Facharbeiten des 13. Jahrgangs fand schon am Montag, den 18. Dezember, statt, denn das Semester endet in diesem Schuljahr für die Jahrgänge 12 und 13 bereits vor den Weihnachtsferien. Alle Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs kamen in den Genuss, fünf Präsentationen zu hören und als Inspirationsquelle für die eigene bald anstehende Facharbeit zu nutzen. Die beliebte Cafeteria diente als Raum für einen gelungenen Abend, den Stufenleiter Oliver Wolfskehl an Stelle der erkrankten Seminarfach-Koordinatorin Katrin Striegan organisiert hatte – in bewährter Zusammenarbeit mit dem Lions Club Hannover-Maschsee, dem wir auch in diesem Jahr ganz herzlich für die großzügige Unterstützung danken.

Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Langer, und Herrn Buthe vom Lions Club konnte es losgehen. Durch den Abend leiteten souverän Johanna und Noah (Jg. 12).

Der Chor des 12. Jahrgangs lockerte das Programm mit zwei Stücken auf, von denen es insbesondere „Oh Happy Day“ Herrn Buthe so angetan hatte, dass er es zusammen mit Solistin Nike am Ende der Veranstaltung noch einmal singen wollte.

Fünf spannende Präsentationen, die ganz unterschiedliche Themenbereiche abdeckten, waren zu sehen und zu hören:

Antonia Titz
Konnte eine beeinträchtigte Sehkraft den künstlerischen Stil des Impressionisten Claude Monet beeinflussen?

Smilla Wolff
Professional athletes in comparison with a spezial focus on their societal influence: Muhammad Ali vs. Anna Pavlova

Leo Buchwaldt
Rechtes Gedankengut – Wie beeinflusst es dörfliches Leben?

Rike Hannig
Eine Auseinandersetzung mit Geschlechtertheorien in Bezug auf die gegenwärtige Adoleszenz

Kaja Koch
Das Hormon PMSG – Herstellung in Island und Verwendung in der Schweinezucht

In der darauffolgenden Pause votierte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum als „sechstes Jurymitglied“ – und die Entscheidungsfindung war nicht leicht.

Bei der Siegerehrung mit Herrn Buthe und Herrn Rathmann vom Lions Club durften zwei besonders jubeln: Den ersten und zweiten Platz belegten Rike Hannig und Leo Buchwaldt, die jeweils eine Reise und den Aufenthalt in einem internationalen Lions Club Youth Camp gewannen. Für die weiteren Plätze gab es Geldpreise.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und sind gespannt, welche spannenden Themen uns dann erwarten.