Niedersachsen MIT Afrika – in Hannover

Am 22. und 23. Juni fand zum zweiten Mal ein Präsenztreffen unseres neuen Netzwerkes statt. „Niedersachsen MIT Afrika“ – hinter dem sich bereits über 60 niedersächsische Schulen befinden – tagte dieses Mal in der Landeshauptstadt.

Erfreulich ist, dass seit unserem ersten Treffen im Dezember 2022 in Osterode (Harz) neue Schulen mit ihren afrikanischen Partnerschaften hinzugekommen sind. Alle Grundschulen, Realschulen, Berufsschulen, Gymnasien und Gesamtschulen haben eine Partnerschule in Afrika.

Aus der Niedersächsischen Staatskanzlei berichtete Frau Nicole Ewert über „Niedersachsen und seine weltweiten Partnerregionen“, insbesondere in Afrika. In Ländergruppen konnten sich die Teilnehmer*innen über die landestypische Kultur, auftauchende Probleme und Lösungsvorschläge austauschen.

Wir, als Partner der Tansania-Gruppe, haben als Austauschplattform eine von mir erstellte Edumap, die einer digitalen Pinnwand ähnelt. Dort sind u.a. Kontakte, Tipps & Tricks, Projekte und natürlich Incomings (Besuch aus Tansania) & Outcomings (Besuch in Tansania) aufgelistet. Diese Liste wird von den Koordinatorinnen und Koordinatoren der einzelnen Schulpartnerschaften immer wieder aktualisiert.

Fazit: Diese Tagung hat gezeigt, dass das Netzwerk nach wie vor weiterwächst. Gemeinsam konnten wir an den Themen und Ideen aus Osterode weiterarbeiten. Eine nächste, dritte Tagung ist bereits in Planung.

Gerald Gries
Koordinator der Schulpartnerschaft