Die schnellste Schule in Niedersachsen

Am 07.06.2023 fand der 21. Behördenmarathon in Hannover statt. Dabei ging es weniger um aufwendige Verwaltung oder Bürokratie, sondern vielmehr darum, in einer Staffel siebenmal den Maschsee (6,1 km) zu umrunden. Beide Staffeln der IGS Linden konnten sich gegen die starke Konkurrenz aus Polizei, Bundeswehr, Ministerien etc. (insgesamt 234 Staffeln) durchsetzen und erreichten Platz 10 und Platz 159.

Schon beim Startschuss waren die Erwartungen an unsere Staffeln groß und diesen Erwartungen sind die Läufer*innen mehr als gerecht geworden. Den Start machte Marie Pröpsting. Sie gab mit einer Zeit von unter 24 Minuten eine starke Visitenkarte der IGS Linden am Zieleinlauf ab. Marcus Pröpsting und Thomas Rudolph unterstrichen die guten Leistungen der Startläuferin, sodass selbst die Rennmoderatorin auf unsere IGS Linden aufmerksam wurde. Nachdem Florian Gaßmann mit einer Zeit von unter 25 Minuten noch einige Läufer*innen eingeholt hatte, wurde klar, dass eine Platzierung unter den Top Ten möglich war. Dies steigerte die Motivation der Schlussläufer der Staffel zusätzlich. Bei steigenden Temperaturen gelang es den letzten beiden Startern Jonathan Wagner und Malte Assmann den 10. Platz zu sichern. Insgesamt konnte diese Staffel in einer Zeit von 03:03:37 Stunden den Marathon bewältigen und sich als schnellste Schule Niedersachsens positionieren.

Auch die zweite Staffel ging mit großen Erwartungen an den Start. Katharina Pfaffenroth legte mit einer Maschseerunde unter 35 Minuten die Latte für die weiteren Starter*innen sehr hoch. Jana Ackermann und Stephan Goethe bestätigten diese Leistungen und sorgten dafür, dass sich diese Staffel im Mittelfeld des Wettbewerbs festsetzen konnte. Auch Sonia Soares-Wegner und André Lubeseder schafften die Maschseerunde mit vollem Einsatz und bei immer schwierigeren Bedingungen unter 35 Minuten. Sophia Ruppelt und Marie Scheibe sollten auch diesem Druck gewachsen sein und sorgten für einen hervorragenden 159. Platz mit einer Zeit von 03:49:23 Stunden.

Neben den wundervollen sportlichen Ergebnissen waren sich alle einig, dass wir nächstes Jahr wieder starten werden. Vielleicht greifen wir dann mit einem einheitlichen Trikot mit der Aufschrift: „IGS-Linden – Die schnellste Schule in Niedersachsen“ an!

(J. Ackermann und M. Assmann)