Unternehmergeist im 8. Jahrgang

Auch in diesem Jahr lernten unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, wie sie richtig ein Unternehmen gründen (siehe HIER auch den Bericht in der HAZ). Im Rahmen des NFTE-Wettbewerbs entwickeln alle Jugendlichen ihre eigene Geschäftsidee. Während im ersten Schulhalbjahr die theoretischen Grundlagen gelegt werden, sind im zweiten Halbjahr Kreativität, unternehmerisches Rechnen und Denken, Präsentationskünste und manchmal auch viel handwerkliches Geschick gefragt.

Der Unternehmertumskurs an der IGS Linden geht auf das Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE Deutschland e. V.) zurück, welches seit 2004 bundesweit Lehrerinnen und Lehrer in Entrepreneurship Education ausbildet. Ziel ist die Förderung von Selbstwirksamkeit, das Übernehmen von Verantwortung und lösungsorientiertes Handeln.

Alle Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht von ihren Lehrkräften begleitet. Das Highlight jedes Jahr bildet der NFTE-Wettbewerb. So präsentieren die Jugendlichen ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury, die aus Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region Hannover besteht. Wie „in der Höhle des Löwen“ präsentieren die Schüler*innen ihre Ideen und müssen sich den neugierigen und kritischen Fragen der Expertenrunde stellen. Diejenigen, die in jeder Klasse am meisten überzeugt haben, kommen weiter in die nächste Runde – dem Landesentscheid. Dieser findet in diesem Jahr am 08. Juni in Osnabrück statt. Die IGS Linden hat in diesem Jahr sehr gute Chancen hier weiterzukommen. Die vielen Ideen waren einfach phänomenal!

Hier unsere drei Siegerideen:

• Natalias wiederaufladbare „Dufti“-Häkelkissen
  • Fabians Haustierchip für das Halsband