“Protest” – Projektwoche im 12. Jg.

In diesem Jahr stand die Projektwoche des 12. Jahrgangs unter dem Motto „Protest“. In allen Klassen wurde während der gesamten Woche an selbst gewählten und gestalteten Projekten gearbeitet. Die Ideen und Ergebnisse waren vielzählig: informierende Vorträge, Straßenumfragen, ein Rap, eine Brettspiel namens „Propoli“… Es war Raum für ganz verschiedene – natürlich auch kreative – Zugänge zum Thema.

Wir starteten mit einem Zitat von Satiriker El Hotzo:

Betrifft uns das persönlich? Wie sieht es an anderen Orten der Welt aus? Was ist überhaupt Protest? Wo fängt er an; wo hört er auf? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen stellten wir uns während der Projektwoche.

Höchstens eine Präsentation pro Klasse am finalen Abend konnte im Kulturzentrum Faust präsentiert werden (Eindrücke HIER in unserer Fotogalerie), und die Wahl fiel schwer.

Letztlich wurden folgende Resultate präsentiert:

• Vortrag zur Frauenrechtsbewegung
  • Film zum Attentat in Hanau
  • szenische Darstellung zu Protest im Alltag der Arbeitswelt
  • Vortrag zu „Stop Asian Hate Speech“ mit integriertem Interview
  • Doku zur WM in Katar
  • Film zum 8. März
  • filmischer Stadtrundgang durch Linden mit Expert*innenstimmen
  • szenische Darstellung zum Tian’anmen-Massaker in China

All das konnte nur dank unserer bereits viele Jahre bestehenden Kooperation mit dem Kulturzentrum Faust stattfinden. Faust stellt uns alljährlich die Warenannahme als Raum, aber ebenso Expertise zur Verfügung: Mitarbeitende besuchen die Vorstellungen aller Projekte am letzten Tag der Projektwoche und organisieren mit uns gemeinsam den Abend für die Vorstellung im ganzen Jahrgang. Einen solchen Partner im Stadtteil zu haben ist für uns alle etwas ganz Besonderes und nur so konnte auch unsere Abendveranstaltung zu einem solchen Erfolg werden.