Jg. 5: Geschichten erzählen und vertonen

Im Rahmen der Unterrichtssequenz „Geschichten erzählen“ des Deutschunterrichts wurden die SchülerInnen der Klasse 5a das erste Mal kreativ mit dem Einsatz ihres iPads.

In Gruppenarbeit war das Ziel, eine spannende Geschichte zu schreiben und diese zu vertonen. Mittels eines stummen Schreibgesprächs entstand die erste Version einer Geschichte, die daraufhin noch überarbeitet und verbessert wurde.

Nach ersten Versuchen mit Tonaufnahmen und deren Vorstellung entwickelten die SchülerInnen dann selbstständig Kriterien für eine gute Tonaufnahme. Mit ihrer fertigen und mehrfach optimierten Aufnahme stellten die Schülerinnen sich dann am 19.04.2023 einer Jury, die ihre Tonaufnahmen anhand der Kriterien bewertete und die beste Aufnahme kürte.  Die beste Gruppe wurde mit einem Preis auf dem Frühlingsfest belohnt.

(K. Rohde)