PAD Fachtagung: Schulpartnerschaft mit Tansania

PAD-Fachtagung „Schulpartnerschaften mit Afrika“ in Bonn

Vom 17. bis 19. April 2023 fand vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) die Fachtagung “Schulpartnerschaften mit Afrika” in Bonn statt. Deutschlandweit kamen Vertreter*innen der schulischen Partnerschaften angereist, um sich untereinander zu vernetzen, an Workshops teilzunehmen und sich auszutauschen. Die Teilnehmerzahl war begrenzt und ca. 30 Schulpartnerschaften mit Afrika durften an dieser Tagung teilnehmen.

Die IGS Hannover-Linden hatte das Glück teilnehmen zu dürfen und wurde durch Herrn Gerald Gries, unseren aktuellen Koordinator unserer Tansania-Schulpartnerschaft, vertreten. Gemeinsam mit den anderen Lehrkräften folgte er u.a. dem Impulsvortrag „Afrika und wir: Perspektiven für das 21. Jahrhundert“ von Dr. Uschi Eid, Präsidentin der deutschen Afrika-Stiftung (DAS). Marc Goergen, Redakteur beim Stern und Koordinator Auslandsprojekte Stiftung Stern, stellte das Projekt “Kinakoni” zum Klimawandel in Kenia vor und Katharina Kallenborn präsentierte das Portal “Globales Lernen” zum globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Von den angebotenen Workshops konnte Gerald Gries an den beiden folgenden teilnehmen:

(a) “Sprachanimation im deutsch-afrikanischen Austausch”, in dem Bettina Wissing (IJAB Fachstelle für Sprache) den Teilnehmer*innen praktisch zeigte, wie “Sprache animiert” werden kann. Dieser Workshop war sehr lehrreich und die vorgestellten Praktiken, vor allem Spiele, lassen sich auf die Vermittlung jeglicher Fremdsprache anwenden.

(b) „Podcasts als innovative Ausdrucksform im Austausch“, wo Sebastian Bürg (Music in the Box) den Teilnehmenden ein Programm vorstellte, mit dem sich Podcasts erstellen lassen. Vorteile dieses Programms sind u.a., dass dies online geschehen und man parallel daran arbeiten kann.

Fazit: Auch wenn wir bereits Mitglied im Netzwerk “Niedersachsen MIT Afrika” sind und dadurch eine großartige Vernetzung mit anderen Schulpartnerschaften haben, hat diese Veranstaltung vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) dazu beigetragen, unseren Horizont um ein großes Stück durch gewonnenes Fachwissen und neue Informationen zu erweitern. Zudem kommt, dass wir auch weitere VertreterInnen von anderen Bundesländern und deren Schulpartnerschaft-Erfahrungen kennengelernt haben. Danke an den PAD!

Gerald Gries

Koordinator der Schulpartnerschaft – Email: linden.natiro@702.schulen-hannover.de