Die Kletter-AG im Ith

In der letzten Woche vor den Sommerferien waren die Schülerinnen und Schüler der Kletter-AG für zwei Tage im Ith. Mit professioneller Anleitung durften Kinder aus verschiedenen Jahrgängen (7-12) die Felsen im Ith besteigen oder sich die ca. 20 Meter hohen Felsen abseilen.

Da es am ersten Tag etwas zu diesig war, wurde nicht die ganze Zeit am Felsen geklettert, sondern stattdessen eine Höhle erkundet, in der auch einige Bereiche „erklettert“ werden mussten. Am Abend vor der Nacht im Zelt konnten sich alle am Lagerfeuer nochmals aufwärmen.

Auch für den Naturschutz haben sich die Schülerinnen und Schüler aktiv eingesetzt. Es gibt immer wieder Personen, die sich nicht an die Empfehlung halten, die Wege nicht zu verlassen. Dadurch entstehen auf Dauer ausgetretene Wege, in der die Pflanzen nicht mehr wachsen können. Diese Pfade und vermeintlichen Abkürzungen wurden von den Schülerinnen und Schülern zugebaut, damit alle Besucher des Naturschutzgebiets die vorgesehenen Wege nutzen.

(S. Rödiger)