Ingo Siegner an der IGS Linden

Ingo Siegner, der berühmte Kinderbuchautor, war bei uns an der IGS Linden (am 09.02.22). Er erzählte dem ganzen 6. Jahrgang, wie er Autor geworden ist, wie er seine Bücher schreibt und er berichtete uns über sein Leben.

Ingo Siegner wurde im Jahre 1965 in Hannover geboren. Seine Eltern trennten sich schon sehr früh. Kurz darauf starb seine Mutter. Sein Vater heiratete nochmal und Ingo Siegner bekam neue kleine Geschwister. Er musste viel auf sie aufpassen, denn er konnte schon immer gut mit Kindern umgehen. Er erzählte ihnen oft Geschichten.

Porträt: Ela Terlemez (6b) – – Zeichnung Drache (oben) von Stina Wagner und Ylvie Weinhold (6b)

Da er immer nach der Schule mit seinem Freund zeichnete, entdeckte er eine Begabung dafür. Für seine erste Zeichnung wurde er von den Asterix-und-Obelix-Comics inspiriert. Sein größter Wunsch damals war es, Olympiasieger im Laufen zu werden. Doch er musste seinen Traum irgendwann aufgeben. Obwohl er nicht sehr gut in der Schule war, machte er das Abitur.

Danach machte er eine Ausbildung bei der Sparkasse und war auch Au-Pair in Paris. Schließlich studierte er Französisch und Geschichte. Während seines Studiums arbeitete er bei einem Reisebüro. Am Lagerfeuer erzählte er Kindern seine Geschichten und zeigte ihnen seine selbst gemalten Bilder. Ingo Siegner hat angefangen zu schreiben, als er auf seine Geschwister aufpassen musste. Außerdem hat er immer Geschichten für die Nachbarskinder verfasst. Schließlich wurde sein Erzähl- und Zeichentalent entdeckt und er fand einen Verlag. Heute hat er eine Frau und einen Sohn.

Ingo Siegners Zeichenstil veränderte sich im Laufe der Jahre. Anfangs zum Beispiel war das Gesicht des kleinen Drachen Kokosnuss länger und die Augen kleiner. Nun ist die Nase runder und stupsiger und die Augen sind größer geworden.

Eines Tages im Keller hörte er ein Rascheln und Kratzen. Er machte eine Kiste auf und entdeckte eine große Ratte. Anstatt panisch zu werden, versteckte sie sich schnell in ihrem Loch. So kam Ingo Siegner auf die Idee für seine Bücherreihe „Eliot und Isabella”. Er schrieb die Bücherreihen Erdmännchen Gustav, Der kleine Drache Kokosnuss und Eliot und Isabella. Sein bis jetzt berühmtestes und am meisten verkauftes Buch ist „Der kleine Drache Kokosnuss geht zur Schule.“ Ingo Siegners Geschichten verkauften sich mittlerweile mehr als zehn Millionen Mal und wurden in 27 Sprachen übersetzt. Momentan arbeitet Ingo Siegner an einem neuen Buch, in dem ein Koala eine Rolle spielt…

Wir hatten sehr viel Spaß bei seiner Lesung, weil er so spannend aus seinem Leben und dem Leben seiner Figuren erzählte. Vielen Dank dafür!

Mila Wagner, Ylvie Weinhold und Stina Wagner (6b)