Vorlesewettbewerb 2021/22

Marla Nasogga, Klasse 6f, ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der IGS Linden. Die Sechstklässlerin setzte sich im Vorlesewettbewerb gegen 6 Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet. Die Plätze 2 und 3 gingen an Juliana Jocker, Klasse 6c, und Lina Dubiel, Klasse 6a.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6 (a-f) auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Marla gelang es z.B. im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Aber nicht nur das Live-Lesen wurde am 30.11.21 in der Aula prämiert: Auch die besten Schülerinnen und Schüler im App-Lesen (ein aufgenommener Lesetext) und die stärksten Klasse im „Meterlesen“ (die meisten gelesenen Seiten in Meter umgerechnet) wurden belohnt.

Die Siegerinnen und der Sieger im App-Lesen: Yousra Loghmari, Klasse 6a (1. Platz), Emma Lazic, Klasse 6c (2. Platz), und Jonathan Wiebelitz, Klasse 6c.

Über die meisten gelesenen Meter konnten sich die Klassen 6b (1. Platz), 6c (2. Platz) und 6f (3. Platz) freuen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Thürnau von der Buchhandlung Thalia für die freundliche Unterstützung durch Büchergutscheine für die Siegerinnen und Sieger.

Christoph Nippert (Jahrgangsleitung)