Unser Schulbegleithund Bo

Immer dann, wenn wir Tiere als Helfer einsetzen, um Menschen positive Erlebnisse zu verschaffen oder um eine gute Atmosphäre zu erzeugen, spricht man im Allgemeinen von Tiergestützter Intervention (TGI). Dabei bilden Mensch und Hund ein Team.

An der IGS Linden unterstützt uns der Schulbegleithund Bo.

Er ist ein Harzer Fuchs und somit ein altdeutscher Hütehund. Sowohl seine Mutter als auch sein Vater hüten große Schafherden und auch deren Wurzeln gehen auf die Arbeitslinie von Schäferbetrieben mit Harzer Füchsen zurück. Bo ist ruhig, aggressionslos und kinderfreundlich. Seit seiner Welpenzeit besucht er eine Hundeschule. Gerne absolviert er nun auch dort den Agility-Parcours.

Bei einem Schulbegleithund verfügt der Mensch über eine pädagogische Ausbildung und bildet mit dem Hund ein Team. In unserer Schule hat die Lehrkraft Diana Helmstedt mit ihrem Hund Bo eine Ausbildung im Bereich Tiergestützter Pädagogik erfolgreich absolviert und Bo somit „fit“ für unsere Schule gemacht.

Schwerpunkte der Schulhund-Ausbildung waren dabei:

• Pädagogik: Einsatzbereich des Hundes in der Schule, inklusive einer Trainingswerkstatt
  • Erste Hilfe am Hund und Zoonosen
  • Recht und Versicherung
  • Stressbewältigung beim Hund
  • Ausdrucksverhalten des Hundes
  • Lernverhalten des Hundes

Bo unterstützt nun Frau Helmstedt und die Schülerinnen und Schüler der IGS Linden im Unterricht passiv, indem er für ein ruhiges Klassenklima sorgt und als Motivator und Förderer emotionaler Befindlichkeit dient. Er arbeitet aber auch aktiv mit und hilft Unterrichtsinhalte zu vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse unterstützten Bo bei der Ausbildung und er brachte ihnen im Gegenzug in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre unsere Wertevorstellung von „Haustieren/Hunden“ und den richtigen Umgang mit Hunden bei. Außerdem diente Bo als Sprechanlass und half aktiv beim Konjugieren von Verben, indem er das „Glücksrad“ drehte.

Nun wird er in verschiedenen Unterrichtsfeldern und Unterrichtsgruppen eingesetzt.

Und hier ein kleines Video vom „Glücksrad drehen“: