Schulbetrieb ab 08.03.21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir alle haben lange gewartet, und ich falle mit der Tür ins Haus. Das Ministerium hat mitgeteilt, dass Folgendes gilt:

• Nächste Woche (08. – 12.03.) bleibt alles wie bisher
  • Ab 15.03. Szenario B (gelb/blau) für alle Jahrgänge außer Jg. 8 und 11
  • Ab 22.03. Szenario B (gelb/blau) für alle Jahrgänge
  • Bei einer Inzidenz von mehr als 100 tritt Szenario B nicht in Kraft (was das genau heißt, wird uns sicherlich noch mitgeteilt, bitte achten Sie auf die Homepage)
  • Die Schulbefreiungen sind ab 15.03. nur noch für vulnerable Schüler*innen oder mit vulnerablen Angehörigen möglich.

Diesbezüglich wendet sich  Minister Tonne an Sie als Eltern mit einem Brief (HIER), aber er schreibt auch an die Schüler*innen der Sek. I (HIER) und Sek. II (HIER).

Obwohl ich gehofft hatte, endlich wieder mehr Schüler*innen in der Schule sehen zu können, erscheint nun etwas mehr Normalität am Horizont – Schüler*innen, mit denen ich gesprochen habe, wünschen sich vielfach, endlich wieder in die Schule kommen zu dürfen.

Gleichwohl waren wir nicht untätig:

• Vermutlich liegt zur Gesamtkonferenz im April ein Albatros-Konzept zur Abstimmung vor, mit dem Albatros mittelfristig stabil stattfinden kann.
  • Der Tag der Offenen Tür wird am 12.03. über unsere Schulhomepage in digitaler Form stattfinden.
  • Eine Befragung der Lehrkräfte, welches die nächsten Schritte im Hinblick auf digitales Lernen vor Ort und in Distanz aus Sicht des Kollegiums sein sollten, wird bis zu den Osterferien durchgeführt.
  • Das Praktikum in Jg. 8 muss leider entfallen – an der Projektwoche zu Albatros halten wir unbedingt fest. Für Jg. 9 wollen wir in den KW27/28 vor den Ferien ein Praktikum anbieten, so keine Klassenreise entgegensteht – und falls diese durchgeführt werden darf.
  • Dank der Beiträge aus der Schule und vor allem dank Frau Siaden Ortega vom Schulelternrat wird Ende März die Festschrift zum Jubiläum „50 Jahre IGS Linden“ vorliegen – und am Jahrbuch werkeln wir.
  • Herr Dr. Oyen und Herr Wolfskehl informieren Sek. I und Sek. II über die angepassten Prüfungsmodalitäten in Jg. 9, 10 und 13.
  • Die Anmelderunde für die Oberstufe ist mit knapp 200 Anmeldungen überaus erfolgreich verlaufen.
  • Nach dem neuen Erlass des Ministeriums zur Organisation der Klassen 5-10 ist nur eine Klassenarbeit vorgesehen – alternative Formen der Leistungsüberprüfung von Referat über Tests bis zur Ausarbeitung von Aufgaben sind außerdem zulässig. Gehen Sie bitte davon aus, dass die Lehrkräfte die Leistungsfähigkeit, aber auch die Möglichkeiten Ihrer Kinder im Rahmen der Schulschließung im Blick haben.

Unten finden Sie die Verteilung der gelben / blauen Tage bis Anfang Mai – sie werden uns, fürchte ich, noch etwas begleiten. Falls Sie Rückfragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Tobias Langer