Trauer um Gabi Bertram

Die IGS Linden trauert um Gabi Bertram, die am 29. November nach langer Krankheit gestorben ist.

Von 1987 bis 2015 war Gabi Bertram unsere Kollegin; sie verließ vor fünf Jahren unsere Schule, um sich auf unterschiedlichsten Wegen dem Kampf gegen ihre Krebserkrankung zu widmen. Gabi Bertram war – alle, die sie noch kennen, werden das bestätigen – eine ganz besondere Kollegin; zum einen, weil sie sich für die Schule engagierte, etwa als Latein- und Französischlehrerin in ihrem Fachbereich Fremdsprachen oder in ihren Jahren als Mitglied der Leitung der Sekundarstufe II, zum anderen aber vor allem durch ihre beeindruckende Art des Umgangs mit Freund*innen, mit Kolleg*innen, mit Schüler*innen – und nicht zuletzt mit sich selbst, nämlich interessiert, mitfühlend – und mit ihrem speziellen, oft hintergründigen Humor. Pragmatisch setzte sie sich für Lösungen von Konflikten ein, ergriff aber auch Partei, wenn es ihr geboten schien, sie hielt Wichtiges und Unwichtiges auseinander, und sie konnte mit oberflächlichen Mitmenschen wenig anfangen.

Eine Beerdigung samt Trauerfeier sollte es auf Gabi Bertrams Wunsch ausdrücklich nicht geben. Ihre Asche ist inzwischen in der Nordsee – auch das war ihr Wunsch.

Das Kollegium – insbesondere viele ehemalige Kolleg*innen – zeigt seine Trauer und verabschiedet sich von Gabi Bertram auch mit einer Anzeige, die am 12.12.2020 in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung  erscheint.