Neues ERASMUS+ Schulpartnerschaftsprojekt

Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme der Klasse 9c/10c an einem zweijährigen ERASMUS+ Schulpartnerschaftsprojekt von 2017 bis 2019, das nicht nur mit dem Qualitätssiegel des PAD (Pädagogischer Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz) sondern auch als Success Story 2019 ausgezeichnet wurde, findet auch in diesem Schuljahr wieder ein Projekt statt.

Die Klasse 6e mit ihren Klassenlehrerinnen und dem Musiklehrer nehmen an einem von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Schulprojekt teil. Dieses Projekt mit dem Titel: Young European students join in singing and music making, kurz: YES!, hat am 01.09.2020 begonnen und wird das ganze Schuljahr hindurch laufen.

Wie der Titel sagt, handelt es sich um ein Projekt mit dem Schwerpunkt Musik. Zusammen mit Gleichaltrigen aus jeweils einer Schule in Úbeda/ Spanien und Athen/Griechenland arbeiten die Schüler*innen der 6e an Themen aus diesem Bereich.

Das Schuljahr wird in drei Module aufgegliedert. Im ersten Modul – My favourite song – stellen sich die Schüler*innen ihren Partner*innen vor, sprechen darüber, was sie vom Projekt erwarten, erarbeiten in Kleingruppen gemeinsam die Texte ihrer Lieblingslieder und stellen sie den anderen vor.

Im zweiten Modul – Old songs new for us – befassen sich die Schüler*innen mit traditionellen Liedern, verstehen, bearbeiten und interpretieren Texte und Musik und erarbeiten in Kleingruppen eine einfache Instrumentalbegleitung.

Im dritten Modul – Our songs – erarbeiten die Schüler*innen ein traditionelles Lied, seine Aussage und Bedeutung im historischen Bezug und interpretieren es schließlich individuell und führen es vor Publikum auf.

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts sind neben den Modulen auch gemeinsame Treffen geplant, auf denen die Schüler*innen ihre Partner*innen persönlich kennen lernen. Sie sind zur Zeit aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen allerdings nicht möglich. Vorgesehen ist, dass aus jeder der teilnehmenden Schulen Schüler*innen an einem Treffen in Spanien, Griechenland und zum Abschluss in Hannover teilnehmen werden. Sie werden in Gastfamilien untergebracht und lernen so die Kultur des gastgebenden Landes intensiv kennen.

Das Ziel der Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojekte ist es unter anderem, vielen Schüler*innen die Teilnahme an einem europäischen Projekt zu ermöglichen, Partner*innen aus anderen europäischen Ländern kennen zu lernen und mit ihnen über einen längeren Zeitraum an einem Thema  zu arbeiten. Dazu gehört nicht nur die Arbeit in der eigenen Schule, wichtig sind auch Chats und Online-Kontakte mit den Partner*innen sowie die persönliche Begegnung.

Die Schüler*innen profitieren vom Projekt dadurch, dass sie ihre Fremdsprachenkenntnisse in der englischen Sprache verbessern – vor allem im Bereich Sprechen und Verstehen –, außerdem ihre kulturellen Kompetenzen erweitern, mögliche Vorurteile abbauen, ihre IT-Kenntnisse ausbauen und insgesamt offener und sicherer im Umgang mit anderen werden.

Wir freuen uns schon auf ein interessantes Jahr und eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Schüler*innen mit ihren Partner*innen in Griechenland und Spanien.

Gertrud Rust, Klassenlehrerin 6e