Unterricht ab 2.11.

Sehr geehrte Eltern,

vorweg: Wir können im Moment im Szenario A bleiben und hoffen, dass dies anhält.

Mit der neuen Corona-Verordnung des Gesundheitsministeriums ergeben sich einige neue Vorgaben, über die ich Sie hiermit informieren möchte. Auch der Kultusminister wendet sich an Sie (hier) sowie an Ihre Kinder (hier).

Ab sofort gilt die Pflicht zum Tragen einer MNB auch (wieder) im Unterricht.

• Mund-Nasen-Bedeckungen müssen die Ausbreitung von Tröpfchen wirksam verringern, ein kleiner Spuckschutz aus Kunststoff genügt nicht, da die Nase nicht bedeckt ist.
  • Falls Ihr Kind an einer relevanten Vorerkrankung leidet, die eine Ausnahme von der Verpflichtung eine MNB zu tragen erfordert, lassen Sie dies bitte von einem Arzt bzw. einer Ärztin attestieren. Ihr Kind muss dieses Attest mit sich führen und auf Verlangen den Lehrkräften vorzeigen können.
  • Zum Essen und Trinken darf die MNB natürlich abgesetzt werden.
  • Im Sportunterricht werden zusätzliche Atempausen für die Kinder und Jugendlichen geschaffen und die Inhalte auf die Situation angepasst.
  • Im Einzelfall, damit dem Unterricht gefolgt werden kann, dürfen MNB von Lernenden und Lehrenden kurzzeitig abgesetzt werden. Dies betrifft vor allem unsere Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im Bereich Hören und Sprache.

Rückkehr in die Beschulung von halben Lerngruppen (Szenario B)

• Hierzu müssen wir übergehen, wenn ein Inzidenzwert von 100 erreicht ist und eine Infektionsschutzmaßnahme (ab der Versetzung mindestens einer Klasse in Quarantäne, nicht bei Einzelpersonen) durch das Gesundheitsamt vorgegeben wurde.
  • Wir werden dann abwechselnd in gelben und blauen Tagen je ca. die Hälfte der Stammgruppen bzw. Kurse in die Schule holen. Dies hat folgende Vorteile:
  • Ihre Kinder besuchen alle zwei Tage die Schule statt eine Woche im Wechsel gar nicht.
  • So erhalten wir einen kontinuierlichen persönlichen Kontakt zwischen Lerngruppe und Lehrkraft.
  • Da das Szenario B für 14 Tage gilt, sind alle Schüler*innen danach auf annähernd gleichem Stand.
  • Die Stammlehrkräfte teilen Ihrem Kind Mittwoch mit, ob Ihr Kind in der blauen oder gelben Gruppe ist. Bitte wenden Sie sich an die Stammlehrkräfte, wenn Ihr Kind dies nicht weiß.
  • Im Anhang und auf der Homepage finden Sie eine Übersicht, welche Tage blaue oder gelbe sind. Schicken Sie Ihr Kind bitte an den entsprechenden Tagen in die Schule.
  • Bitte kontaktieren Sie die Schule (Sekretariat), falls Sie an Tagen, an denen Ihr Kind nicht zur Schule kommen soll, außergewöhnliche Betreuungsprobleme haben.

Informationsfluss:

• Diese Elternbriefe veröffentliche ich über die Stammlehrkräfte, die Klassenelternvertretungen und auf der Homepage.
  • Bitte achten Sie auch auf Informationen auf der Titelseite der Homepage.
  • Das Szenario B (blaue/gelbe Tage) gilt erst, wenn ich es ausgerufen habe.
  • Wenn eine der Maßnahmen nicht mehr oder wieder notwendig werden sollte, informiere ich Sie unmittelbar.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Stammlehrkräfte zur Verfügung. Wegen grundsätzlicher Nachfragen zu den vorgegebenen Maßnahmen wenden Sie sich bitte an mich.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und auch liebe Schüler*innen,

wir sind durch die ersten neun Wochen im Schuljahr – verglichen mit anderen Schulen – mit sehr wenigen Einschränkungen gekommen. Für Ihre und die Mithilfe Ihrer Kinder bedanke ich mich bei Ihnen genauso wie bei den Lehrkräften. Lassen Sie uns gemeinsam durch umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln in der Schule und daheim optimistisch in die nächsten Wochen schauen. Bleiben Sie gesund!

Tobias Langer

Mara Gerrits