„IGS Linden weiterdenken“

Im Herbst 2018 setzen die Initiative „Lebensraum Linden“ und die Buchhandlung DECIUS in Linden ihre Zusammenarbeit mit drei Veranstaltungen zur Zukunft der IGS Linden fort.

Im Lindenspiegel 08/2018 fasste Ernst Barkhoff seine Überlegungen zur IGS zusammen: „Bildung, Kultur und Integration unter einem Dach und Sport nebenan“ könnten ein schlüssiges Konzept für einen Neubau der IGS Linden mit integriertem Freizeitheim ergeben. Seinen Aufruf „Bitte weiterdenken – diskutieren Sie mit!“ greift die Initiative „Lebensraum Linden“ gerne mit einer Vortrags- und Diskussionsreihe auf: Do. 18.10., Mi. 14.11. und Do. 13.12. (s.u.).

1. Überlegungen zur Zukunft der IGS Linden
•           50 Jahre Gesamtschule in Nds. – Prof. Rolf Wernstedt
•           Fast 50 Jahre IGS Linden – Christoph Walther (ehem. Leiter IGS Linden)
•           Ausblick / Fazit: Peter Schütz, Schulleiter IGS Linden
•           Diskussion
Donnerstag, 18.10.2018, 19.00 Uhr, Rathaus Linden, Vortragsraum, Am Lindener Marktplatz 1

2. Architektur. Bildung. Landschaft
•           Prof. Hilde Leon, Leibniz-Universität, Institut für Entwerfen und Gebäudelehre
•           Gerd Runge, Lindener Architekt
•           Andreas Ackermann, Landschaftsarchitekt, Vorsitzender Förderverein Von-Alten-Garten
•           Diskussion
Mittwoch, 14.11.2018, 19.00 Uhr – Martinsgemeinde, Gemeindesaal, Niemeyerstr. 16

3. Bildung + Kultur + Integration + Sport nebeneinander
Diskussionsveranstaltung unter Moderation von Manfred Wassmann und Michael Jürging (Lebensraum Linden)
•           Impulse:
            Bildung. Kultur. Integration – Dieter Wuttig
            Überlegungen zur Zukunft der IGS Linden – Ernst Barkhoff
•           Statements erbeten von Leitung, Elternvertretung und Schülervertretung der IGS Linden, Stadtbezirks-Bürgermeister, Freizeitheim Linden, Faust e.V., Linden 07, Förderverein Von-Alten-Garten u.a.m.
Donnerstag 13.12.2018, 19.00 Uhr – IGS Linden, Am Lindener Berge 11