Austausch 2016/2017: Unser Besuch in Gignac-la-Nerthe im März

Vom 23. bis 31.3.17 besuchten wir, die Austauschgruppe des 8. und 9. Jahrgangs mit den Lehrerinnen Frau Dochow und Frau Heine, unsere Partnerschule Collège Le Petit Prince in der französischen Kleinstadt Gignac-la-Nerthe. Nach der ganztägigen, zum Schluss sehr anstrengenden Anreise mit dem Zug kamen wir genau wie im letzten Jahr bei strömendem Regen am TGV-Bahnhof in Aix-en-Provence an. Von dort wurden die Schüler/innen von ihren Austauschpartner/innen abgeholt und zu den Familien nach Hause gebracht.

Die Eindrücke des Empfangs in den Familien waren sehr positiv, auch wenn alle am nächsten Morgen ziemlich müde waren. Neben einer kurzen Schulbesichtigung, einer Einheit Sprachanimation und dem gemeinsamen Essen in der Mena fand an diesem Tag auch noch ein Basketballturnier statt, bei dem vier binationale Teams gegeneinander antraten. Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen, so konnte das Turnier auf dem Sportplatz stattfinden.

Das sich anschließende Wochenende verbrachten die Schüler/innen in den Gastfamilien: Es wurden unter anderem Ausflüge nach Aix-en-Provence oder ans Meer, Wanderungen, der Besuch eines Freizeitparks oder Übernachtungspartys unternommen.

Am Montag stand eine Exkursion in die Camargue statt. Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt Arles, wo wir einen Stadtrundgang machten und ein Museum besichtigten. Nach einem Picknick bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir weiter in das Naturschutzgebiet, um dort während einer Kutschfahrt Tiere zu beobachten.

Am Dienstag ging es dann nach Marseille. Bei sommerlichen Temperaturen wanderten wir durch die Stadt bis hinauf zur Kirche Notre-Dame de la Garde. Von dort aus konnten wir einen wundervollen Ausblick über die ganze Stadt genießen. Danach machten die Schüler noch eine Stadtrallye und hatten schließlich noch Zeit zum Shoppen in der Einkaufspassage „Les Terrasses du Port“.

Am Mittwoch hatten die Schüler/innen – wie in Frankreich üblich – nur bis mittags Unterricht. In den ersten zwei Stunden besuchten die deutschen Schüler den französischen Fachunterricht und im Anschluss gestalteten sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Plakate zum Projektthema „Wasser“ im Rahmen eines kleinen Kunstworkshops.

Der letzte Tag des Aufenthalts war ein langer Schultag, an dem wir zunächst einen Spaziergang zum Rathaus von Gingac machten, um dort von Mitarbeitern des Bürgermeisters mit einem kleinen Frühstück empfangen zu werden und einiges über die Stadt zu erfahren.

Nach einer Stunden Unterricht und dem Mensaessen wurden nachmittags die Wasser-Plakate fertig gestellt. Es fand außerdem eine Anschlussreflexion statt, bei der die Teilnehmer/innen positive sowie negative Erfahrungen besprechen konnten. Die Rückmeldungen der Schüler/innen waren sehr positiv, sowohl was die gemeinsamen Unternehmungen anging als auch in Bezug auf den Kontakt mit dem Austauschpartner und den Fortschritt in der Fremdsprache.

Abends gab es eine Abschiedsfeier, bei der sogar ein wenig getanzt wurde. Bei der Verabschiedung flossen wieder viele Tränen… Viele der aus dem 8. Jahrgang teilnehmenden Schüler/innen wollen nächstes Jahr wieder mitfahren!

(Eva-L.Heine)