Frankreichaustausch 2016-2017: Besuch der Franzosen im Dezember

Der deutsch-französische Schüleraustausch im Schuljahr 2016-2017 begann mit dem Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler bei uns in Hannover. Vom 30.11. bis 08.12.16 waren 21 französische Jugendliche sowie ihre drei Lehrkräfte vom Collège Le Petit Prince in Gignac-la-Nerthe unsere Gäste. Von Seiten der IGS Linden nehmen 22 Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs mit ihren Lehrerinnen Frau Dochow und Frau Heine am Austausch teil.

Unser Programm startete am Donnerstagmorgen mit einer Schulführung, Kennlernspielen und einigen Unterrichtsstunden, in denen die französischen Schüler/innen den IGS-Unterricht erleben konnten.

Am Freitagmorgen bereiteten wir einen Stadtrundgang durch Hannover in Kleingruppen vor, den die Teilnehmer/innen dann anschließend am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten. Die winterlichen Temperaturen waren für die Schüler/innen aus Südfrankreich, die mediterrane Temperaturen gewöhnt sind, ein kleiner Schock. Der Weihnachtsmarkt mit Crêpes und Kinderpunsch erwärmte sie dann aber zum Glück wieder ein bisschen.

Das Wochenende verbrachten die Austauschpartner/innen gemeinsam mit ihren Familien oder Freunden. Es wurden viele schöne Ausflüge und Aktivitäten unternommen, sodass alle französischen Schüler/innen begeistert vom Wochenende berichteten und sich nun schon Gedanken über das Programm in Frankreich machen.

Am Montag machten wir eine Exkursion in die Hansestadt Hamburg. Da der Austausch diesmal unter dem Projektthema „Gewässer“ steht, bot sich dieser Ausflug mitsamt einer Hafenrundfahrt und einem Gang durch den alten Elbtunnel an. Auch in Hamburg machten uns die Temperaturen unter Null ein wenig zu schaffen, obwohl den ganzen Tag die Sonne schien.

Am Dienstag besuchten wir das Aquarium Sealife und verbrachten anschließend einen spaßigen Nachmittag beim Bowling.

Sprachanimation, Teilnahme am regulären Unterricht sowie das gemeinsame Essen in der Mensa füllten den Mittwochvormittag. Am Nachmittag stand die obligatorische Reflexion und Evaluation der gemeinsamen Zeit an. Am Abend fand wieder eine Abschiedsparty im F3-Bereich statt, bei der die Schüler/innen zusammen Billard spielten, quatschten, aßen und tranken…

Bei der Verabschiedung am Bahnhof am Donnerstagmorgen gab es wieder einige Tränen. Die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen im März 2017 in Gignac ist groß!