Kursstufe (Jg.12/13): mehr Wahlmöglichkeiten in veränderten Profilen

Ab dem kommenden Schuljahr 2012/13 wird es in der Oberstufe der IGS Linden veränderte „Profile“ geben (Einzelheiten siehe hier). Mit den Veränderungen wird nicht nur den Wünschen vieler Schülerinnen und Schüler nach größeren Wahlmöglichkeiten Rechnung getragen, auch die Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen mit dem bisherigen Profilklassen-System sind in das neue Konzept eingeflossen, das über etliche Monate diskutiert und auf der letzten Stufenkonferenz der Schulöffentlichkeit vorgestellt wurde.

In den Klassen 12 und 13 – der sog. Kursstufe oder „Qualifikationsphase“ (in Bezug auf das Abitur) – soll es, wie bisher, sechs Profile geben: zwei gesellschaftswissenschaftliche („Erdkunde“ und „Politik“), zwei mathematisch-naturwissenschaftliche („Biologie“ und „Mathematik“), ein sprachliches („Sprache“) und ein künstlerisches („Kunst“). Im Unterschied zum bisherigen System sind aber in den meisten Profilen weniger der Prüfungsfächer P1 – P5 festgelegt (rote Farbe in der Grafik), viele können gewählt werden (grüne Farbe).

Individuelle Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden (siehe Oberstufe), Termine für entsprechende Veranstaltungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.