Feierstunde Bergen-Belsen-Patenschaft am 24.1.12 – Prof. Wernstedt besucht die IGS Linden

Am 8. Juni 1997 hat Professor Wernstedt die Patenschaftsurkunde für die Pflegearbeiten der Baracke 9 des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen als Kultusminister Niedersachsens unterschrieben. Seit diesem Jahr besuchen regelmäßig Stammgruppen aus dem 9. Jahrgang für eine Woche ein Workcamp. Die VerDi-Jugend führt dieses Workcamp mit uns durch. Es steht unter dem Titel „Gegen das Vergessen“.

Am 24. Januar um 9 Uhr findet die feierliche Übergabe der Patenschaft vom 10. Jahrgang an den 9. Jahrgang in zeitlicher Nähe zum Holocaust-Gedenktag (27.1.) statt. In der Aula werden auch ein(e) Bürgermeister(in) der Stadt Hannover, evtl. Herr Oberbürgermeister Weil, und andere uns verbundene Persönlichkeiten anwesend sein, zum Beispiel Frau Lange, die als ehemalige Bürgermeisterin unsere Schüler bei der Arbeit in der Workcamp-Woche durch ihre Besuche unterstützt hat. Das vorläufige Programm der Feierstunde finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist ein Teil der Projektarbeit, die zu unserem Programm „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ gehört.

Besucher sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

(Jörg Ilsemann)