„Alle mal herhören!“ – Entscheidung im Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Seit 1979 nimmt die IGS Linden am Vorlesewettbewerb teil. Jedes Jahr werden die sechsten Klassen aller Schularten zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb aufgerufen. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Kinder an rund 8.000 Schulen beteiligen sich jedes Jahr.

Die traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln.

Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen und Vorlesen die Fantasie anregen und neue Welten eröffnen.

Am 23.11.2011 stellten sich die Klassensieger XXX (6a), Laura Tamak (6b), Philip Martin (6c),Toni Antonio (6d), Trevor Brockob (6e) und Marie Haug (6f) in der Aula der kritischen Jury, bestehend aus Frau Banse von der Buchhandlung DECIUS, Frau Schwerdtfeger von der Stadtteilbibliothek Linden und Herrn Schuler, dem Sek.1-Leiter der IGS Linden, und lasen vor dem gesamten 6. Jahrgang jeweils einen vorbereiteten und einen unbekannten Text vor.

Trotz großer Aufregung haben sich alle Teilnehmer gut präsentiert, so dass es der Jury letzten Endes sehr schwer fiel, einen Sieger/ eine Siegerin zu benennen. Aber es musste eine Entscheidung fallen und so wird die IGS Linden von XXX aus der 6a bei dem Stadtentscheid vertreten, ihr Stellvertreter ist Philip Martin aus der 6c. Als Klassensieger bekamen alle Schülerinnen und Schüler von der Buchhandlung DECIUS einen Buchgutschein, mit dem sie sich ein Buch ihrer Wahl aussuchen und fleißig weiter lesen können.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Frau Banse, die uns wie jedes Jahr mit den Preisen und ihrer Kenntnis unterstützte, Frau Schwerdtfeger, die als Vertreterin der Stadtbibliothek fach“männisch“ bei der Entscheidungsfindung half, und natürlich an Herrn Schuler.

Ich bedanke mich natürlich auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und deren DeutschlehrerInnen, die die Kinder so gut vorbereitet haben, und bei Klaus Rohde für die Planungsunterstützung und die Fotos!

(Für den Fachbereich Deutsch – Randi Saak)