YOUCIS – Kinderrechte

Im zweiten Jahr des Comenius-Projekts „YOUCIS – Young European Citizens“ (2010/11) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aus der 8c und der 10a mit dem Thema

„The Rights of the Child – Kinderrechte in Europa und der Welt“.

In diesem Zusammenhang wurden die einzelnen Rechte besprochen, diskutiert und künstlerisch dargestellt.

In “Chatmeetings” mit den Schülerinnen und Schülern aus den Partnerländern wird zur Zeit über die Bedeutung der Kinderrechte und deren Umsetzung in den beteiligten europäischen Ländern und der Türkei diskutiert.

Es entstanden viele Zeichnungen, von denen jeweils drei der besonders gut gelungenen Bilder zum nächsten Projekttreffen in Catania (Sizilien) mitgenommen werden. Dort werden dann die besten Bilder aus den elf Partnerschulen prämiert.Nach dem Treffen in Catania werden wir mit EU-Politikern über die Rechte von Kindern und Jugendlichen sprechen und deren Stellungnahmen in einer gemeinsamen Web-Zeitung veröffentlichen.

Auf den Bildern werden folgende Rechte dargestellt:

a) das Recht auf unentgeltlichen Untericht für alle

b) das Recht auf Gleichheit, unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft und Geschlecht

c) das Recht auf Beteiligung an der Gestaltung der eigenen Umwelt