Bienen – ein Projekt im 7. Jahrgang

Im Bienenhaus des Schulbiologiezentrums konnten wir innerhalb weniger Stunden erleben, wie Schülerinnen und Schüler ihre Angst und Hysterie vor Bienen in Interesse und Fachwissen zu diesem Thema verwandelten.

Nur allein das Betrachten toter Insekten löste bei einigen Schülern zu Beginn Unbehagen aus. Das genaue Beobachten und Zeichnen führte zu größerer Sicherheit im Umgang mit den Insekten. Das Füttern der Bienen mit Honig verstärkte das Interesse. So war es kein Problem, die Bienen aus ihrem Gefängnis von der eigenen Hand wegfliegen zu lassen. Zu lernen, wie man sich schützt, wenn man in der Imkerei tätig ist, machte allen besonders viel Spaß. Der Schritt, nun einen Bienenkasten genau zu betrachten, war nicht mehr groß. Doch dass zum Schluss fast jeder Schülerin und jeder Schüler mutig einen Rahmen mit einer von Bienen bevölkerten Wabe aus dem Bienenkasten zog, war für alle beeindruckend und ein tolles Lernergebnis.

Viele Fotos von der Bienen-Exkursion finden Sie auch hier in unserer Fotogalerie.