Die IGS Linden – das “Haus des Lernens”

Einweihung zweier neuer Computerräume und einer Lehrküche mit optimaler Ausstattung

Endlich! Am 11. Februar war es soweit: Drei Fachräume auf dem neuesten technischen Stand wurden auf einmal ihrer Bestimmung übergeben. “Das ist ein Quantensprung in der Modernisierung unserer Schule”, sagte Schulleiter Christoph Walther in seiner Begrüßungsansprache und bedankte sich bei den Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie den Architekten des
Büro Mosaik: “Sie alle haben dazu beigetragen, bis ins Detail
umzusetzen, was wir uns aus pädagogischen Gründen gewünscht haben. Jetzt können wir einen optimalen computerunterstützten Unterricht machen und den Kindern praxisnah in der Küche unser Konzept der gesunden Ernährung vermitteln. Bessere Voraussetzungen kann es einfach nicht geben.”

Wirtschafts- und Umweltdezernent Mönninghoff sprach ebenfalls von einem Grund zum Feiern: “Wir haben in den letzten Jahren Millionen in die Modernisierung und Renovierung der IGS Linden gesteckt, und weitere Bauabschnitte stehen bevor. Als Schulträger möchten wir gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern der IGS zum Ausdruck bringen, dass wir die Leistung, die Sie erbringen, sehr zu schätzen wissen.” Mönninghoff lobte besonders die Kooperation zwischen der IGS Linden und dem METRO-Großmarkt Hannover: “Solche vorbildlichen Kooperationen bestimmen das Profil der IGS als einer Schule, die sich dem Berufsleben öffnet und ihre Schülerinnen und Schüler gezielt darauf vorbereitet.” Metro-Betriebsleiter Joachim Schröter war ebenfalls unter den Gratulanten und bereitete am Rande der Veranstaltung mit AWT-Fachbereichsleiter Dieter Schweimler die nächsten Praktika von IGS-Schülern im Metro-Großmarkt vor.

Nach dem Auftakt in der Bibliothek konnten sich Gäste und Fachlehrer von der Zweckmäßigkeit und Schönheit der neuen Räume und ihrer Einrichtung überzeugen. Informatik-Lehrer Werner Nieporte informierte vor Ort über die Spitzenausstattung in den Computerräumen; allerdings fehlten noch die Flachbildschirme – das chinesische Neujahrsfest hatte zu einer Lieferverzögerung geführt. Nieporte zeigte, wie vielfältig die Räume genutzt werden sollen: in Kombination mit der ebenfalls neu gestalteten großen Bibliothek als Medien- und Recherchezentrum auch für einzelne Schülerinnen und Schüler während ihrer Freizeit im Ganztagsbetrieb; als Ausbildungsstätte zum Erwerb des PC-Führerscheins für jeden einzelnen Schüler und jede Schülerin; als Arbeitsplätze für ganze Klassen und ihren computergestützten Fachunterricht. …

Im Anschluss präsentierte Fachlehrerin Bärbel Sprengeler die neue Lehrküche; acht hochmoderne Kochstellen ermöglichen es, Jahrgang für Jahrgang alle Schülerinnen und Schüler an die Praxis gesunder Ernährung heranzuführen. Die Gäste konnten sich bei einem Imbiss, den Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang zubereitet hatten, davon überzeugen, wie gut gesundes Essen schmecken kann.

Bauleiter und -planer Schröder vom Gebäudemanagement der Stadt konnte ebenso wie Architekt Litzkuhn stolz auf das Ergebnis seiner Arbeit sein, und die Damen Rudolph, Engelbrecht und Frerking durften für den Fachbereich Schule zu Recht in Anspruch nehmen, sich für eine optimale Ausstattung eingesetzt zu haben.

Und alle Beteiligten an dieser Einweihungsfeier konnten sich schon auf das nächste Eröffnungsevent in der IGS Linden freuen: In wenigen Wochen trifft man sich wieder: Da wird in der Sekundarstufe II im Gebäude der Beethovenstraße eine großzügig eingerichtete Cafeteria eingeweiht – praktisch ein Cafe und Restaurant für die Oberstufenschüler der IGS. … Und 2009 geht es mit der Modernisierung der Sporthallen weiter.

Wie sagte ein Teilnehmer: “Es ist unübersehbar, dass die IGS Linden zur schönsten Schule im schönsten Stadtbezirk Hannovers wird.”

Mehr dazu sehen Sie in unserer Bildergalerie!