Lesung mit Corinna Luedtke und Wolfgang Scheiner

Am 10. Mai wird bundesweit an den Tag der Bücherverbrennung 1933 durch die Nationalsozialisten erinnert. Schauspieler, Künstler und Autoren lasen aus “verbrannten” Büchern oder Texte verfemter SchriftstellerInnen.

Aus diesem Grund fand vor den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs eine Lesung mit Corinna Luedtke und Wolfgang Scheiner statt. Der hannoversche Schauspieler Wolfgang Scheiner und die Laatzener Autorin Corinna Luedtke unterstützen diese bundesweite Aktion durch ihre Lesung in der IGS Linden.

Da die „verbrannten“ Dichter thematisch in einem direkten Bezug zu dem von Corinna Luedtke im Oktober 2006 erschienenen Roman “Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo” stehen, trugen die Autorin und Wolfgang Scheiner Textpassagen aus dem Roman vor, die direkt mit Else Lasker-Schüler, Erich Mühsam und Kurt Hiller zu tun haben. Im Anschluss daran haben sie jeweils Texte / Gedichte dieser Schriftstellerin und Schriftsteller vorlesen und deren Biografien vorstellt.

Als Einführung las Wolfgang Scheiner Erich Kästners Augenzeugenbericht vor. Kästner war als betroffener Autor bei der Bücherverbrennung seiner eigenen Bücher in Berlin anwesend.

Das Programm wurde mit Musik des jüdischen Komponisten Joseph Achron begleitet.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie