Kinderbuchautor Henning Pawel zu Gast

Am Donnerstag, 10. Mai 2007, las der bekannte Kinderbuchautor Henning Pawel in der Bibliothek vor Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs aus seinem Buch “Das Geheimnis der Satanseiche” und aus anderen Geschichten. Mit Hilfe des Friedrich- Bödecker-Kreises konnte Henning Pawel in die IGS Linden eingeladen werden. Es fanden drei einstündige Lesungen für jeweils zwei sechste Klassen statt.

Der Schriftsteller aus Erfurt las aber nicht nur aus seinem Kinderkrimi vor, sondern er erzählte auch aus seinem Leben und von seiner Arbeit als TV-Autor. So berichtetet er auch von seinem Jugendroman „Miriam Sternenkind”, der mit seinem Leben viel zu tun hat. Seine Mutter, eine Jüdin, war unter der NS-Herrschaft im KZ und konnte sich um ihren Sohn Henning nicht kümmern. So wuchs der kleine Henning erst einmal bei anderen Leuten auf. Diese Erfahrungen bildeten den Hintergrund für „Miriam Sternenkind”. Henning Pawel zeigte u. a. auch den Judenstern, den sein Vater damals tragen musste. So wurden diese vergnüglichen Lesestunden zeitweise auch ein einprägsame und ernste Geschichten- und Geschichtsstunde.

Mit viel Beifall wurde Henning Pawel gedankt, als er sich gegen 13.00 Uhr wieder von den Schülerinnen und Schülern der IGS Linden verabschiedete.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.