Entscheidung im Schreibwettbewerb 2005/2006

“Ein unheimliches Erlebnis”: Dieses Thema hatten die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Deutsch vorgegeben und immerhin fast 200 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I reichten Texte ein und hofften auf eine Auszeichnung. Vor allem im 5., 9. und 10. Jahrgang hatte die Jury die Qual der Wahl, da sie sich zwischen vielen fast gleichwertigen unheimlichen Geschichten entscheiden musste. Dennoch wurden von den Jurymitgliedern Haase, Schwarze und Walther alle Entscheidungen einstimmig gefällt.

Die besonders guten Geschichten wurden auf Jahrgangsversammlungen den anderen Schülerinnen und Schülern vorgestellt und häufig mit großem Beifall bedacht. Für die besten Schülerinnen und Schüler gab es Urkunden und Buchpreise, die im Rahmen der Neueröffnung der Bibliothek am 09. Juni überreicht wurden. Auch die Eltern der Preisträgerinnen und Preisträger waren dazu eingeladen. Die Kinder des 5.-7. Jahrgangs erlebten eine besondere Überraschung: Sie wurden von Ex-Ministerin Edelgard Bulmahn geehrt. Zur Belohnung las sie den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern ein Kapitel aus „Pu, der Bär“ vor.

Im folgenden die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger aus den einzelnen Jahrgängen. Einige ihrer Geschichten sind im Jahrbuch 2006 abgedruckt, das im Juli erscheint.

5. Jahrgang:

1. Preis: Angela Stamenkovic (5c)
2. Preis: Rabea Salie (5b)
3. Preis: Magnus Kolbe (5c)

weitere Preise und Auszeichnungen:

Helin Younis (5c)
Lena Behrens (5a)
Sina Meiseberg (5b)
Johanna Lang (5b)
Katharina Rohde (5b)
Mindy-Antonia Lessner (5d)
Kirupananthan Priyanthan (5d)

6. Jahrgang:

1. Preis: Lilly Steudter (6f)
2. Preis: Antonia Leithäuser (6f)
3. Preis: Lennard Liebetrau (6b)

7. Jahrgang:

1. Preis: Marlena Wieland (7f)
2. Preis: Nabila-Cumba Schönau (7e)
3. Preis: Sarah Reinecke (7e)
Sonderpreis: Lilia Saenger (7f)

8. Jahrgang:

1. Preis: Nantke Hinrichs (8a)
2. Preis: Maimuna Sallah (8c)
3. Preis: Leonie Schneider (8a)
Weitere Preis: Laura Zietlow (8a)

9. Jahrgang:

1. Preis: Julia Nowotny (9a)
2. Preis: Jasper Gesekus (9b)
2. Preis: Ann-Merlin Schulze
3. Preis: Runa Janson (9c)
3. Preis: Gesche Beyer (9c)

Der Deutsch-B-Kurs des 9. Jahrgangs wurde besonders hervorgehoben wegen der außergewöhnlich großen Beteiligung seiner Mitglieder. Kurslehrer ist Erich Schuler.

10. Jahrgang:

1. Preis: Merle Lütje (10e)
2. Preis: Gun-Hilke Overesch (10c)
3. Preis: Arlen-Celina Lücke (10c)
3. Preis: Rebekka Hillmann (10e)
3. Preis: Pablo Marotzky (10b)
3. Preis: Annette Hausknecht (10a)

Besonders gute Leistungen erbrachten außerdem:

Sabrina Nölke (10d)
Aicha Wiedenhöft (10e)
Jakob Jungfels (10c)
Lynn Klenzner (10c)
Charline Krause (10d)
Julius Kolbe (10c)
Sophia Wiese (10d)
Hannah Zietlow (10d)
Nadine Marschner (10d)
Lisa Neubert (10c)
Andre Block hat mit „Dämonen“ eine sehr finstere und grauenhafte Fantasie ausgemalt.

Das Thema zum Schreibwettbewerb 2006/2007 wird im September bekannt gegeben.