Die Theaterklasse – Teamplayer gesucht!

Wir sind offizielle Partnerschule des Staatstheaters Hannover und fühlen uns als IGS Linden eng mit den Theaterhäusern unserer Stadt verbunden. Eine Kooperation besteht hier bereits seit vielen Jahren.

In der Theaterklasse sind die Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs eingeladen, gemeinsam mit uns die Welt des Theaters auf vielfältige Weise zu entdecken und zu erleben. Dazu werden wir natürlich auch außerschulische Lernorte aufsuchen, um an Spielstätten wie dem Schauspielhaus, dem Theater am Aegi oder dem Klecks-Theater Aufführungen zu besuchen. Warum aber auch nicht einmal etwas Neues ausprobieren, vielleicht ein Opernstück oder ein Musical? Wir werden außerdem die Möglichkeit haben, in spannende Bereiche hineinzuschnuppern, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben (Proben echter Schauspieler:innen oder eine Führung hinter den Kulissen).

Selbstverständlich wollen wir auch selbst auf die Bühne gehen und gemeinsame Aufführungen entwickeln. Diese können – auch abhängig von den Wünschen der kleinen Darstellerinnen und Darsteller – von kleinen, kurzen Szenen oder Sketchen bis hin zu einem richtigen Theaterstück mit Requisiten und Musik reichen. Die Eltern, Geschwister oder Großeltern dürfen schon jetzt gespannt sein.

Teamgeist wird bei uns großgeschrieben! Wir verstehen uns als eine große Gemeinschaft, bei der jede und jeder einzelne wichtig ist und sich mit seinen individuellen Stärken einbringen kann. Wir werden miteinander und voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen, lernen Konflikte zu bewältigen und so zu einer starken Klassengemeinschaft zusammenwachsen.

Vorkenntnisse sind nicht entscheidend. Mädchen und Jungen, die sich als Teamplayer verstehen, Interesse und Freude an musisch-künstlerischen Darstellungen haben und offen dafür sind, Neues auszuprobieren, sind in der Theaterklasse genau richtig!

Wir freuen uns auf Euch!

Die Stammlehrer der Klasse 5f,