Sport und Ausflüge

Die Sportklasse taucht in die Welt der unterschiedlichsten Sportarten (Fußball, Drachenbootfahren, Stand-Up-Paddling, Klettern, …) ein. Wir verbinden außerschulische Lernorte (Wald, See, Meer, Berge) mit dem Kennenlernen neuer Sportarten (z.B. Slacklining), erlebnispädagogischen Elementen und dem gemeinsamen sozialen Lernen (sich helfen, unterstützen, anfeuern, gemeinsam Aufgaben bewältigen). Dabei verschaffen wir den Mädchen und Jungen vielfältige Bewegungsanreize und Gruppenerfahrungen. Kooperationen mit ortansässigen Vereinen runden das sportliche Angebot ab (z.B. mit Hannover 96).

Klassenfahrten sind für uns ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Handelns. Wir werden jedes Schuljahr auf Klassenfahrt gehen und darüber hinaus Ausflüge in der näheren Umgebung unternehmen, um gemeinsam „stark und groß“ zu werden, Erfahrungen zu sammeln, Konflikte zu bewältigen und Eigenständigkeit zu fördern.

Die Mädchen und Jungen der Sportklasse zeigen neben ihrer Freude an Bewegung ein vielfältiges Interesse rund um das Thema „Sport”. Sie sind neugierig und bereit, gemeinsam Neues zu erleben. Fair Play wird bei uns großgeschrieben. Unsere Klasse ist ein Team.

Wir freuen uns auf euch.

Eure Stammlehrer/innen der künftigen 5a

Ute Pauli und Klaus Rohde