Religion / Werte und Normen

Fachbereichsleiterin: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fachbereich

Was verbirgt sich hinter dem Fachbereich „Religion / Werte und Normen“?

An der IGS Linden wird in den Jahrgängen 5 bis 10 der Sekundarstufe 1 das Unterrichtsfach konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (koR) und in den Jahrgängen 11 bis 13 der Sekundarstufe die Unterrichtsfächer evangelischer Religionsunterricht und Werte und Normen unterrichtet.

In beiden Stufen werden die Unterrichtsfächer 2-stündig unterrichtet. Während in den Jahrgängen 5 bis 10 die Klassen zusammen am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht teilnehmen, können die Schüler*innen in der Oberstufe zwischen ev. Religion und Werte & Normen als Wahlpflichtfächer wählen.

Es ist uns wichtig, die Fächer Religion und Werte & Normen für eine Annäherung sowohl an religionswissenschaftliche als auch an moralische und ethische Fragen des Lebens zu nutzen. Unsere Schüler*innen setzen sich mit Themen auseinander, die neben einem „religiösen“ auch einen „humanistischen“ Fokus auf die Zusammenhänge des Lebens, die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Suche des Menschen nach Sinn und Orientierung werfen.

Das Verhältnis des Einzelnen zu seinen Mitmenschen und seiner Umwelt, seine Verortung in der Welt und sein Bestreben, für sich und andere verantwortlich und sinnstiftend zu handeln, sind im Religions- und Werte-& Normenunterricht Anknüpfungsmöglichkeiten zwischen konfessionellen, konfessionslosen und nicht-gläubigen Schüler*innen, Lehrerinnen und Lehrern.

Wie auch im Gesellschaftslehreunterricht haben wir den mündigen, selbst-bewussten und verantwortungsvollen Lebensentwurf im Blick, zu dem wir unsere Schüler*innen anregen wollen.

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe 1 (Jahrgänge 5 bis 10) behandeln wir im Religionsunterricht Themen wie

  • Zusammenleben im Alltag
  • Gewalt als Lösung von Konflikten?
  • Juden, Christen und Muslime – eine gemeinsame Geschichte
  • Rollenbilder, Vorbilder und Idole
  • Armut in Deutschland / Kinderarmut
  • Verantwortung für die Schöpfung und die Mitwelt
  • Für eine Welt mit mehr Gerechtigkeit
  • Freundschaft, Liebe Partnerschaft
  • Alltag von Muslimen in Deutschland
  • Soziales Handeln / Diakonie
  • Weltreligionen im Vergleich: Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus
  • Nachdenken über den Tod
  • Zivilcourage und Verantwortung
  • Moral, kritisch betrachtet
  • Gottesbilder

Dabei setzen sich unsere Schüler*innen sowohl mit den verschiedenen Religionen und ihren spezifischen Ausprägungen auseinander als auch mit ethischen Grundprinzipien und Vorstellungen.

Um unserer heterogenen Schülerschaft möglichst gerecht zu werden, stellen wir in unserem Unterricht für verschiedene Lerntypen und Bedürfnisse differenzierte Lern- und Arbeitsangebote bereit.