Jubiläumsfest  –  künstlerische Beiträge

Was hätte man nicht alles tun können, um einen Jubiläums-Tag auch auf künstlerische Weise mitzugestalten:
AGs, Klassen und Kurse hätten seit Beginn des Jahres 2021 genau dies vorbereitet… –
aber es sollte leider nicht sein.

Untätig waren sie aber nicht.
Eine Auswahl dessen, was unter wahrlich besonderen Bedingungen entstanden ist, findet sich hier.

Chor 12. Jahrgang

Den Chor-Kurs des 12. Jahrgangs traf es besonders hart: Genau das, wofür er eigentlich bestand, war nicht möglich, nämlich gemeinsam zu singen!
Nach Ostern aber haben wir damit experimentiert, einen “virtuellen” Chor entstehen zu lassen: Jedes Chormitglied hat für sich allein – mithilfe eines Playbacks – zu Hause seine Stimme per Handy, iPad o.ä. aufgenommen, und alle Stimmen zusammen haben wir am PC so zu mischen versucht, dass dabei so etwas wie ein Chor herauskommt.

Drei Songs haben wir auf diese Weise aufgenommen:

Fotoprojekt 10d  –  Verlorene Corona-Masken im öffentlichen Raum

Jeden Tag sieht oder findet man Masken auf Straßen, Plätzen, in Straßenbahnen und öffentlichen Gebäuden.
Diese Masken haben ihren Menschen verloren.
Sie liegen allein und vergessen irgendwo herum und finden nur selten zu ihrem Menschen zurück. Sie haben keine eigene Stimme. Sie können sich nicht gegen den Verlust wehren. Sie werden verloren und danach vergessen. Sie warten darauf, aufgehoben zu werden. Nur wenige kommen zu einem neuen Menschen. Nur wenige kommen zu einem neuen Menschen. Viele werden von einem Straßenkehrer weggefegt. Andere landen in der Gosse und fristen ihr Dasein. Mit einem Fotoprojekt hat die 10 d den Masken eine Stimme gegeben. Indem sie so viele wie möglich fotografierten, retteten sie sie vor dem Vergessenwerden. Durch die Fotos können sie noch einmal eine Bedeutung erlangen. (HIER)

Kunst-Kurs 12.3  –  Abgründiges, Ekstase, Exzess

(HIER

Kunst 7. Jahrgang  –  Still-Leben Corona

Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn des 7. Schuljahres sich mit dem Bildgenre des Stilllebens auseinandergesetzt. Nach Bilduntersuchung und zeichnerischem Erproben folgte die eigentliche bildnerische Praxis. Ein eigenes Stilles Leben sollte aus folgenden Gegenständen / Gegebenheiten gefertigt werden: einem Coronavirus, einem Werkzeug/ Mittel diesem zu begegnen, einem Gegenstand, der etwas über DICH aussagt. (HIER)

LK Kunst 13. Jahrgang  –  Bild der Stadt

Collagearbeiten zur Auseinandersetzung mit Stadtraum und Stadtutopien, aber auch mit den Möglichkeiten der Collage, um Bild fast ins Abstrakt-Skulpturale zu transformieren. (HIER)

Kunst 11. Jahrgang  –  Ich ist ein, eine Andere(r)

Zu diesem Impuls hat eine 11. Klasse ganz neue Wege des Porträts beschritten. Wer bin ich? Eine immerwährende immense Fragestellung….die Selbstbeschäftigung an einem fremden Porträt, noch dazu eines, dass der Computer generiert hat, hat zu einem enormen Spannungsfeld von Auseinandersetzungen geführt. (HIER)

Klasse 5e  –  Hayat

Die Musikklasse des 5. Jahrgangs (5e) hat die Zeit und die Erfahrungen des „Distanzlernens“ in den ersten Monaten des Jahres 2021 genutzt, um künstlerisch und musikalisch kreativ zu werden. In ihrer Version des Songs Hayat haben sie die herausfordernden und komischen Situationen des Distanzlernens verarbeitet.

Auch wenn es nicht immer leicht ist, hat sich die 5e entschieden: „Wir machen das Beste auch aus Corona!“