WP Spanisch

Was verbirgt sich hinter dem Wahlpflichtfach „Spanisch“?

SPANISCH ist ein WP-Angebot, das es dir ermöglicht, die spanische Sprache in Wort und Schrift zu erlernen und anzuwenden sowie Kultur und Landeskunde Spanisch sprechender Länder kennen zu lernen.

 

 

Was machen wir?

 

 

Wir erlernen Stück für Stück die spanische Sprache, indem wir in das Leben der spanischen Lehrwerksfiguren eintauchen und außerdem unser eigenes Leben beschreiben und besprechen. Dabei helfen uns Musik- und Videoausschnitte genauso wie spanische Texte, Comics usw.

 

Was lernst du kennen?

 

 

Du lernst nicht nur, dich auf Spanisch auszudrücken und Spanisch sprechende Menschen zu verstehen, sondern erhältst auch Einblick in die spanische Kultur und Landeskunde sowie in das Alltagsleben unterschiedlicher Familien und deren Lebensumfeld in Spanien und Süd- bzw. Mittelamerika.

 

Was solltest du
mitbringen?

 

Du solltest Freude am Erlernen der Sprache haben und dich gern mündlich am Unterricht beteiligen, denn Sprache kommt ja von Sprechen.

Außerdem solltest du im Fach Deutsch keine Schwierigkeiten haben und dich mit der Grammatik (5. Jahrgang) gut auskennen. Auch das bisherige Erlernen der englischen Sprache sollte dir Spaß machen, Vokabeln lernen sollte für dich auch kein Problem sein.

Wichtig ist, dass du auch bereit bist, zuhause deinen spanischen Wochenplan zu erledigen oder auch einmal Vokabeln zu lernen, denn das Lerntempo ist in diesem Kurs höher als in Englisch.

Wenn du dich auch noch selbst gut organisieren kannst, z.B. deine Mappen ordentlich führst, dann bist du in diesem Kurs genau richtig.

 

Welche Ziele haben wir?

 

 

Alle SchülerInnen sollen sich langfristig auf Spanisch verständigen können, Wissen über die spanische Kultur und über Landeskunde erwerben.

Es ist uns außerdem wichtig, dass ihr zu einer gewissen Weltoffenheit gelangt bzw. diese noch weiter vertieft.

Langfristig streben wir den Kontakt zu einem/einer Austauschpartner:in aus einem Spanisch sprechendem Land an.

 

 

Interesse geweckt? Neugierig?
Melde dich an! Wir freuen uns auf Dich!
Willkommen im WP Spanisch!