Kooperation mit der IGS Garbsen im Fach Informatik

Am 10. Januar 2007 haben wir die Zusammenarbeit mit der IGS Garbsen auf dem Gebiet der Informatik besiegelt. Im Beisein des Landesfachberaters, der Schulleiter und der Fachlehrer beider Schulen wurde ein in Hannover und Umgebung einmaliges Konzept zur Fortsetzung der Schulinformatik in der Oberstufe vereinbart.

Ausgangspunkt dieses Vorhabens ist die Änderungen der Oberstufenverordnung. Dadurch ließen sich abiturrelevante Informatikkurse in den niedersächsischen Profiloberstufen leider kaum mehr anbieten, was uns vom Landesfachberater Wessels bestätigt wurde.

Aufgrund der Kooperation mit der IGS Garbsen können jetzt die Schülerinnen und Schüler Informatik weiterhin auch als Schwerpunktfach belegen.

Das Fach Informatik hat an unserer Schule eine lange Tradition. Umso mehr freut es uns, dass die Informatik wieder in der Oberstufe vertreten ist und so ihrer gesellschaftlichen Relevanz gerecht wird.