Schülerteam der IGS Hannover-Linden im Landtag

Online-Redaktion berichtet für n-21 live aus dem Landtag Abgeordneter Enno Hagenah ist Pate.

Hannover, 09. November. Dank Landtagspräsident Jürgen Gansäuer dürfen Schüler-Online-Redaktionen für n-21 regelmäßig von den Plenumstagen des Landtags Niedersachsen im Internet live aus Hannover berichten. Wer dabei sein will, muss sich bei n-21 bewerben.

Vom 14. bis 16. November sind die Nachwuchs-Redakteure der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden im Landtag. Die journalistischen Ergebnisse sind im Internet unter www.nibis.de/~redak401 zu sehen. Alle Infos unter www.landtag-online.de.

Als Schüler-Reporter kommen die Zwölftklässler Lisa de Vries, Nina Weiß, Jannis Birth und Hannes Campe. Begleiten wird Lehrer Harrie Müller-Rothgenger das n21-Team. Als Pate wird der Abgeordnete Enno Hagenah von Bündnis90/Die Grünen erster Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler im Landesparlament sein.

Ausgerüstet mit funkvernetzten Notebooks, Digitalkameras, Mikrofon und Aufnahmegeräten haben junge Reporterinnen und Reporter für n-21 schon live von der Tour de France, von Fußball-Bundesligaspielen, der CeBIT, der ZDF-Show “50 Jahre Rock”, aus dem Bundespresseamt, aus dem Europäischen Parlament in Straßburg und von zahlreichen Veranstaltungen berichtet. Die Ergebnisse aller n21-Online-Redaktionen sind auf www.online-redaktionen.de zu finden.

Gefördert werden die n21-Online-Redaktionen von Deutsche Telekom AG, Sparkassenverband Niedersachsen, Volkswagen AG, Deutsche Presse Agentur dpa, Niedersächsische Landesmedienanstalt NLM, whydata Informationstechnologies Services und ARIVA.de AG.