Jugendliche entwickeln ihr kulturelles Selbstverständnis

Beginnend mit dem Schuljahr 2009-2010 wollen drei Schulklassen der Sekundarstufe I ein multilaterales Schulpartnerschafts-Projekt im Rahmen des neuen Comenius-Programms “Lebenslanges Lernen” der EU mit zehn europäischen Schulpartnern, unter Beteiligung der Türkei, durchführen. Dieses ist das Ergebnis der Comenius-Vorbereitungskonferenz mit den zukünftigen Partnerländern, die in der letzten Oktoberwoche an unserer Schule stattgefunden hat.

Es geht in dem neu zu beantragenden Comenius-Projekt “Junge Europäische Bürgerinnen und Bürger im Dialog miteinander” um die Lernfelder “Handeln als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger innerhalb der EU” / “Kommunikation” / “Neue Technologien”. Die Kontaktsprache unter den Schülerinnen und Schüler ist Englisch. Am Projektantrag beteiligen sich Schulen aus Bulgarien, Frankreich, Grobritannien, Italien, Litauen, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Türkei.

(Didaktische Leitung / Ingrid Keller-Russell)