IGS Linden bei der GSE-Auftaktveranstaltung an der IGS Mühlenberg
Mazen, Ivo und Thees aus der 6c berichten:
Was ist das GSE-Projekt? Was ist das Ziel?
Das GSE-Projekt ist die Abkürzung für Gruppe Schulinternes Energiemanagement.
Das Ziel dieses Projektes der Landeshauptstadt Hannover ist es, die Umwelt zu schützen, indem Schulen möglichst wenig Energie verbrauchen. Unsere Schule nimmt schon seit vielen Jahren daran teil.
Was ist die „Auftaktveranstaltung“?
Die Veranstaltung fand am 09.02.26 im Energie-LAB in der IGS Mühlenberg statt und sollte die Möglichkeit bieten, dass sich Personen aus den teilnehmenden Schulen kennenlernen und gemeinsam darüber sprechen, was man an den Schulen machen kann, um Energie zu sparen. Aus unserer Schule durften Ivo, Thees und Mazen aus der 6c sowie Herr Hensel (Lehrer) und Herr Mohammadi (Hausmeister) teilnehmen.
Was haben wir noch gemacht?
Wir durften auch verschiedene Experimente zu den Themen Energie und Energiesparen durchführen. Wir haben mit Hilfe von Fahrrädern (siehe Bild) und Kurbeln Energie erzeugt. Außerdem haben wir ein Experiment gemacht in dem wir probiert haben, welche Methode zum Lüften die effektivste ist.
Was haben wir unter anderem gelernt?
Dass es am effektivsten ist, wenn man stoßlüftet. Außerdem haben wir gelernt, dass jedes Kind in Deutschland zehn Stunden am Tag Fahrrad fahren müsste, um seinen Tages-Stromverbrauch wieder auszugleichen.