IGS Linden in Flammen

Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, öffnete die IGS Linden ihre Pforten für die Weihnachtsshow „IGS Linden in Flammen“. Über einhundert Zuschauer versammelten sich im Foyer, um mit eigenen Augen die Inszenierung des Chemie-LKs rund um Herrn Gries zu verfolgen. Insgesamt wurden zwölf Experimente in eine selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte verpackt.

Auf der Bühne konnte man den Professor sehen, der Weihnachten abgrundtief hasst, da alle nur an Geschenke denken und die Chemie vollkommen vergessen. Er schuf ein Wesen, das Weihnachten vernichten sollte – grün und voller Hass. Doch erstens kam es anders und zweitens als man denkt. „Der Gries“ – zwar auch grün, aber er liebt Weihnachten. Und die Chemie.

Der Chemie-LK hat uns auf eine Reise durch die „Stube“, das „Labor“, die „Bäckerei“ und sogar zum „Polarkreis“ genommen, wo wir den Weihnachtsmann höchstpersönlich getroffen haben. Letztendlich konnten Weihnachtsmann und der Gries den Professor davon überzeugen, dass Weihnachten toll ist – Happy End!

(Anton & Jannes fehlen auf diesem Foto)

An dieser Stelle möchte sich der Gries bei folgenden Personen bedanken – Herrn Langer; Hausmeister-Team und Haustechnik; Herrn Altmann; Anton & Jannes (Licht!); Herrn Gräfling (der Fachbereichsleitung NW!); allen, die ich vergessen habe; allen Menschen, die sich ein Ticket geholt haben und live dabei waren … und dem Chemie-LK, der hinter meiner verrückten Idee und mir stand.

Schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch wünschen

der Chemie-LK und der Gries