Klassenfahrt der 10f nach Kamperland

Montag, Tag 1:

Wir haben uns mit der 10d am 1.9.25 um 07:30 Uhr am Parkplatz von Linden 07 getroffen. Von dort sind auch viele andere Klassenfahrten gestartet

und es war ein fröhliches und trubeliges Durcheinander. Um ca. 08:15 Uhr fuhren wir mit unserem Bus Richtung Kamperland in den Niederlanden los. Wir hatten einen sehr netten Busfahrer und die acht Stunden Fahrzeit vergingen ziemlich schnell. Als wir ankamen, erkundeten wir unsere kleinen Häuser und packten die Koffer aus. Zu viert wohnten wir in kleinen Hütten mit Küche und Bad und waren selbst dafür verantwortlich zu kochen und unser Haus sauber zu halten. Die Häuser waren nur ein paar Meter vom Strand entfernt, direkt hinter den Dünen. Am Abend haben wir uns alle am Strand getroffen und einige badeten sogar im Meer.

Dienstag, Tag 2:

Unsere Lehrer/innen klopften jeden Morgen zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr an, um uns aufzuwecken. Anschließend trafen wir uns, um den Plan für den Tag zu besprechen. Dienstag und Mittwoch sind wir nachmittags nach Brouwersdam zum Windsurfen gegangen. Nachdem wir unsere Neoprenanzüge bekommen haben, wurde uns erstmal alles gezeigt, z.B. wie man das Segel aufbaut und wie man ins Fahren kommt. Es war echt cool!

Mittwoch, Tag 3:

Mittwoch war vom Ablauf her eigentlich ähnlich wie Dienstag. Den Vormittag hatten wir frei und spielten Volleyball oder Fußball oder gingen einkaufen. Um 14 Uhr sind wir zum Surfen gefahren und waren dann etwas mehr als zwei Stunden auf dem Wasser. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung. Alle konnten am Ende fahren und einige sogar eine Wende machen. Auch wenn der Wind am Mittwoch ganz schön stark war, konnten wir richtig Fortschritte machen. Abends gab es in einem Haus noch eine kleine Kino-Session.

Donnerstag, Tag 4:

Am Donnerstag begann unser Tag früh. Wir fuhren 1,5 Stunden mit dem Bus nach Rotterdam, wo wir erstmal eine Fotochallenge meistern mussten. Wir sollten eigenständig verschiedene Sehenswürdigkeiten mit uns zusammen fotografieren. Anschließend hatten wir recht viel Freizeit und Zeit zum Shoppen oder im Park chillen. Am Abend haben wir schon mal ein bisschen unsere Häuser aufgeräumt und Sachen gepackt. Später hatten wir in einem Haus einen privaten Techno Rave. Das war ein richtig schöner Abschluss der Woche!

Freitag, Tag 5:

Freitag morgen haben wir alles geputzt und gepackt. Und dann ging es schon wieder zurück nach Hause. Diese Woche werden wir nicht vergessen!

von Mika Köllner & Elias Schott (10f)