Pimp your Town – die 9f nimmt am Planspiel im Neuen Rathaus teil

Am 26. und 27. 09. nahm die 9f am Politik-Planspiel Pimp Your Town von „Politik zum Anfassen“ teil, das mit einem Grußwort von unserem Oberbürgermeister Belit Onay eröffnet wurde. Nach einem Crashkurs in Kommunalpolitik am ersten Tag im Haus der Jugend begann die 9f als Fraktion „Gutes Leben, Gute Jugend“ (GLGJ) mit dem Entwerfen von Ideen, die Hannover aus ihrer Sicht lebenswerter für alle machen.

Die besten Ideen wurden schließlich als Anträge formuliert und auf drei Ausschüsse verteilt: Stadtentwicklung und Bau, Umweltschutz und Grünflächen und

Soziales, Schule und Partizipation. Da noch drei weitere Klassen der IGS List, IGS Stöcken und der Käthe-Kollwitz-Schule am Planspiel als weitere Fraktionen teilnahmen, wurden schließlich insgesamt 36 Anträge, 12 pro Ausschuss, auf die Tagesordnung für die Ausschusssitzungen am Freitag im Neuen Rathaus gesetzt. Die Themen waren sehr breit gefächert: Einige Anträge setzten sich mit dem Thema Müll vermeiden auseinander, andere forderten einen neuen Kunstrasenplatz, gratis Periodenprodukte in öffentlichen Gebäuden oder den Bau von mehr öffentlichen Wasserspendern.

Mit Unterstützung von echten Kommunalpolitiker:innen bereiteten sich alle Teilnehmenden am Freitagmorgen im Rathaus auf die Sitzungen, die Diskussion und Abstimmung der diversen Anträge vor.

Aufgeteilt auf die drei Ausschüsse wurden die insgesamt 12 Anträge von den jeweiligen Fraktionen vorgestellt und begründet und im Anschluss detailliert diskutiert. Dabei erlebten die Schüler:innen, wie es sich anfühlt, die eigenen Ideen vorzustellen, zu verteidigen und dann je nach Ergebnis Zustimmung oder Ablehnung zu erfahren. „Es war eine Katastrophe!“, sagte ein Schüler, der die Situation der Abstimmung als ungerecht empfunden hatte. „Nein! Mir hat es richtig Spaß gemacht zu diskutieren!“, erwiderte eine Schülerin.

Nach einer stärkenden Mittagspause ging es noch einmal in die jeweiligen Fraktionen, um die nun insgesamt 12 übrig gebliebenen Anträge aus den Ausschusssitzungen zu diskutieren und die Fraktionshaltung dazu abzuklären.

Den Abschluss dieses gelungenen Planspiels bildete schließlich am Freitagnachmittag eine gemeinsame Ratssitzung im Ratssaal des Neuen Rathauses unter der Leitung der echten aktuellen Ratsvorsitzenden Uta Engelhardt. Die 12 Anträge wurden dort in der großen Runde besprochen, diskutiert und final abgestimmt. „Es war eine tolle Veranstaltung!“, zieht eine Schülerin als Fazit und hofft: „Vielleicht finde ich hier einen Praktikumsplatz.“