12. Jahrgang an der IGS Linden: Gemeinsam für den Klimaschutz

Vom 21. bis 23. August fand im 12. Jahrgang der IGS Linden das dreitägige Projekt „Low-Emission-Schools in Norddeutschland“ statt, bei welchem die Schülerinnen und Schüler aktiv an praktischen Lösungen arbeiteten, Treibhausgasemissionen an der Schule bzw. im Schulalltag einzusparen. Die Jugendlichen arbeiteten dabei in den unterschiedlichen Aktionsfeldern Ernährung, Energie, Mobilität, Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit und Demokratie.

Vorbereitet und durchgeführt wurde das Projekt vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Merle Biermann. Ein Highlight der Projekttage war der Gallery Walk, bei dem die Gruppen ihre Ergebnisse in Form von Plakaten präsentierten. Auch externe Gäste aus der Politik, von NGOs und der Stadtverwaltung waren eingeladen, um sich über die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler zu informieren.

Das Hauptziel der Projekttage war es, dass die Schülerinnen und Schüler eine umsetzbare Projektidee zur Einsparung von Treibhausgasemissionen entwickelten. Diese Ideen sollten nicht nur theoretisch sein, sondern auch praktisch mit den Ressourcen der Schule realisierbar. Die Ergebnisse der Projektgruppen wurden in Form von Projektbeschreibungen, Ursache-Wirkungsgefügen und digitalen Plakaten festgehalten.

Hier findet sich eine Auswahl der Projektideen. Die Bilder vergrößern sich mit einem Klick: