Klassenfahrt der 9b nach Sylt: Ein Erlebnis der besonderen Art

Vom 19. bis 23. August 2024 erlebte die 9b der IGS Hannover-Linden eine spannende und ereignisreiche Klassenfahrt nach Sylt. Mit dem Zug ging es direkt von Hannover in das idyllische List auf Sylt. Schon die Anreise ließ die Vorfreude auf die kommenden Tage steigen.

Am Dienstag starteten wir unsere Entdeckungstour mit geliehenen Fahrrädern und radelten entlang der Dünen bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands. Die

frische Meeresluft und die beeindruckende Landschaft machten diesen Tag zu einem echten Highlight.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Kutterfahrt zu den Seehundbänken. Die Begegnung mit diesen faszinierenden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung war ein besonderes Highlight. Auch der Besuch des Sylter Aquariums begeisterte die Schülerinnen und Schüler, die dort die Unterwasserwelt der Nordsee hautnah erleben konnten.

Besonders lehrreich war die Wattwanderung, bei der wir die Bedeutung der Biodiversität im Wattenmeer erfuhren. Wir erkannten, wie wichtig es ist, den menschengemachten Klimawandel zu bekämpfen, um diese einzigartige Landschaft zu schützen.

Am Freitag, den 23. August, traten wir die Heimreise nach Hannover an, im Gepäck viele schöne Erinnerungen und neue Freundschaften. Die Klassenfahrt nach Sylt war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Anbei einige Eindrücke von unserer Zeit auf Sylt!

Von Sanel Rovčanin (Klassenlehrer)