
IGS Linden – dein Wintermärchen!
Es waren einmal zwei Menschen namens Marko Kresic und Marian Hantke, die zusammen ein Fußballturnier organisierten – das FINAL-SIX der Futsal-Hallenmeisterschaft SEK II am 21. Februar 2025. Doch bevor wir zu dieser Geschichte kommen, möchte ich die elf Helden in diesem Märchen vorstellen.
- aus der 12.4 – Altan, Tijan, Duy, Natnael
- aus der 12.5 – Spiros, Lasse, Clarence
- aus der 12.7 – Luk, Pelle, Sidar
- und zu guter Letzt der Torhüter aus der 13.7 – Rayk
Dafür qualifiziert haben sich unsere Schüler in einer Vorrunde, an einer Schule, an einem unbekannten Tag, ohne großes Wissen der Schulgemeinschaft … bleibt nur kurz zu erwähnen – sie haben den ersten Platz bei diesem Vorentscheid geholt.
Das Wintermärchen vom 21. Februar 2025 fand schließlich in der Sporthalle der Leibniz Universität statt. Dort trafen sich folgende sechs Schulen, um das stärkste

Fußball-Team der SEK II aus Hannover zu finden: Lutherschule, Gymnasium Limmer, Käthe-Kollwitz-Schule, IGS Roderbruch, St. Ursula Schule und IGS Linden.
In der Vorrunde spielten wir gegen das Gymnasium Limmer und gewannen souverän mit 6:0. Das nächste Spiel verloren wir kämpferisch knapp mit 0:1 gegen die Lutherschule.
Zwei Fouls pro Team waren erlaubt, beim dritten gab es einen Freistoß. Fouls gab es, Freistöße ebenfalls, gelbe und sogar rote Karten. Hitzige Gemüter, purer Ehrgeiz, alle gaben vollen Einsatz, alle waren am Limit, ein ständiges Auswechseln, ein steter Kampf um jedes Tor … Wow!
Den anderen vier Teams wurde bei jedem Spiel Fußball vom Feinsten geboten. Und nicht nur ihnen, sondern auch den anwesenden Fans. Unser 11er-Team wurde tatkräftig, schreiend vom 12er Sport-LK unterstützt. Danke an euch! IGS Linden Geschrei und IGS Linden Fahnen – Support von unseren Fans.
Im Halbfinale gab es ein Tor lastiges Aufeinandertreffen mit der Käthe-Kollwitz-Schule, was uns letztendlich mit 5:3 ins Finale beförderte. Und in diesem letzten Spiel des Tages trafen wir auf unseren Gegner der Vorrunde – die Lutherschule. Ein wirklich sehr starker Gegner … zum zweiten Mal.
Doch dieses Mal waren unsere 11 eingespielt. Auf beiden Seiten gab es zwei Fouls, bei der Lutherschule sogar ein drittes, was uns einen Freistoß schenkte. Leider konnten wir diesen nicht in ein schönes Tor umwandeln. Aber letztendlich haben wir doch mit 4:0 gewonnen.
IGS Linden – du bist der Gewinner beim Final-Six der Futsal-Hallenmeisterschaft SEK II !
Hier sind die Ergebnisse der Finalrunde:

Abschließend möchte ich mich bei euch 11 bedanken. Zum einen, dass ihr durch euer Engagement uns den Pokal an die IGS Linden geholt habt, und zum anderen, dass ihr mich als „Mental-Coach“ an eurer Seite haben wolltet. Vielen Dank!
Der Wanderpokal steht zurzeit noch in meinem Arbeitszimmer, wird sich aber bald für jeden sichtbar in Claudios Cafeteria befinden. Wanderpokal … ihr 11 Helden – wir müssen fürs nächste Turnier trainieren!
Euer „Mental-Coach“, Gerald Gries