Klasse 12.5 beteiligt sich am Amnesty-Briefmarathon

Auch in diesem Jahr hat sich die Klasse 12.5 am weltweiten Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler setzten damit ein deutliches Zeichen für Menschenrechte und Solidarität.

Beim Briefmarathon unterstützen Menschen weltweit politische Gefangene, indem sie vorbereitete Appell-Briefe unterzeichnen und versenden. Diese Schreiben richten sich an Regierungen und Verantwortliche, um auf Unrecht aufmerksam zu machen und konkrete Verbesserungen einzufordern.

Die Klasse 12.5 informierte sich über die aktuellen Fälle, diskutierte deren Hintergründe und setzte anschließend ihre Unterschriften unter die vorbereiteten Briefe. Auf diese Weise trugen die Schüler*innen dazu bei, öffentlichen Druck aufzubauen und Menschen zu unterstützen, die aufgrund ihres Engagements oder ihrer Herkunft verfolgt werden.

Monika Baumgarten