Das Klassenzimmerstück „Out -Gefangen im Netz ‘‘ an der IGS Linden

Am 17.09.2024 hatten wir das Glück, uns das Klassenzimmerstück „Out – Gefangen im Netz‘‘ mit Paul Hofmann vom „theater für niedersachsen“ anzusehen. In dem Stück geht es darum, dass ein junges Mädchen namens Vicky an ihrer neuen Schule stark gemobbt wird. Der Grund für das Mobbing sind die sozialen Medien. Am Anfang ist da nur ein fieser Satz über sie im Netz. Dann tauchen dazu Bilder auf und ein Video. Verzweifelt versucht sie, sich zu wehren, doch die Spirale aus Ablehnung, Cybermobbing und schließlich direkter Gewalt führt geradewegs in die Katastrophe. Alles eskaliert gewaltig, bis es sogar zu körperlicher Gewalt kommt. Sie leidet stark darunter, aber niemand macht etwas. Alle gucken nur zu. Sie ist in ihrer dunklen Welt gefangen und kann nicht mehr raus.

Genauso wie wir fanden auch unsere Mitschüler*innen das Theaterstück wirklich mitreißend. Das Stück wurde von nur einem Schauspieler, Paul Hofmann, gespielt und wir waren beeindruckt davon, wie authentisch er die verschiedenen Rollen umgesetzt hat. Durch die Umsetzung im Klassenzimmer haben wir uns der Geschichte sehr nah gefühlt. Es war eine echte Gefühlsachterbahn. Manche Szenen waren sehr traurig und schockierend, wir haben richtig mitgefühlt. Außerdem hat uns gut gefallen, dass er uns mit ins Geschehen eingebunden hat. Wir wurden direkt angesprochen, mussten beim Bühnenbild unterstützen oder Entscheidungen mittreffen. Dadurch hatten wir das Gefühl, ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Nach dem Stück gab es noch eine Nachbesprechung, durch die wir einige Szenen aufarbeiten konnten. Ein Zitat, was uns besonders in Erinnerung geblieben ist, ist „Es ist okay, nicht okay zu sein. Es ist okay, sich traurig, ängstlich oder verzweifelt zu fühlen. Es ist okay, nicht alleine damit klarzukommen. Es ist okay, sich Hilfe zu suchen. Du bist okay.‘‘

Wir haben alle sehr viel aus diesem Stück gelernt. Zum Beispiel, wie gefährlich soziale Medien sein können, aber auch, wie schlimm Mobbing sein kann und was es mit einem Menschen macht. Wir finden, wir sollten mehr gegen Mobbing unternehmen und uns damit beschäftigen. Das Stück hat uns gezeigt, wie schnell man in solche Situationen geraten und wie gefährlich es werden kann.

Aaliyah Becker & Sina Rosenzweig (9f)